Sonntag, 16. Oktober 2016, 17:08 Uhr
Politiker

Der Wähler ist doof

970
0
 

Varel Der Wähler ist doof.
Diese durchaus ungewöhnliche Titelzeile war vor Jahren in einer Wilhelmshavener Zeitung.
Sie bezog sich auf die Wahlergebnisse einer Landtagswahl, die in den Ergebnissen nur in geringen Anteilen von 1-2% schwankten. Es sollte wohl der Hinweis sein, dass die Wähler aus einer Gewohnheitsentscheidung sich kaum über das Programm der Partei oder der zu wählenden Person Gedanken machten. Einmal so gewählt, wird immer diese Entscheidung wiederholt. Aber – die letzte Kommunalwahl in Varel hat gezeigt, dass in der Masse der doofen Wähler doch ein gewaltiges Entscheidungspotential liegt.
     Keineswegs werden die Bürger von Varel mit der Arbeit des Rates über die Legislaturperiode zufrieden gewesen sein, wie sich ein Ratsherr das selbst einredet. Zudem wurde seine Fraktion von drei auf einen Sitz reduziert. Das sicherlich nicht weil die Bürger so zufrieden waren mit den angeblich „bürgernahen Entscheidungen“ Die Alleinentscheidungen des Rates ohne Bürgerbeteiligung oder gegen den Bürgerwillen waren reichlich. Es zeigt sich in den Ergebnissen deutlich, die Wähler sind nicht so doof wie man es sich vorstellt. Hoffentlich geht das bei den Analysen der Parteien auch einmal in die Köpfe, denn sonst müsste man sagen: die Ratsherrn sind doof, (zu mindestens ein Teil).
Wolfgang Half

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor