Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:10 Uhr
TTIP

Heute im Wirtschaftsausschuss

563
0
 

Ein Thema, das uns alle angeht

Varel Heute um 17.00 Uhr wird unser Antrag zum TTIP im Rathaus behandelt. Mal sehen, ob man die Fraktionen zu einer Protestnote motivieren kann. Das Freihandelsabkommen wird vermutlich auch wesentliche Einflüsse auf die kommunale Darseinsvorsorge und Entscheidungshoheit der Kommunen haben. Ja, ggf. auch auf das Verhältnis unser Stadt zu Vereinen. Dann nämlich, wenn wir später ggf. entscheiden möchten, Aufgaben (kulturelle oder Bildungsaufgaben) an Vereine zu übertragen und ihnen dafür einen Kostenausgleich gewähren. Das wären dann Streng genommen schon Dienstleistung, die wir ausschreiben müssen. Aber auch die kommunale Wasserversorgung und der Schadensersatzansprüche durch den geplanten Investorenschutz sind Themen, die uns zum Verhängnis werden könnten. Wir könnten kaum noch neue Richtlinien oder Satzungen zum Wohle der Umwelt erlassen, ohne uns einer Klagemöglichkeit vor einem geheimen Schiedsgericht auszusetzen. Also kurzum - das Thema geht uns alle an.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor