Dienstag, 02. Dezember 2014, 16:52 Uhr
Weihnachtsfeier für krebskranke Kinder

Weihnachtsfeier der Heinz Rädecker Stiftung

1739
0
 

Krebskranke Kinder im Vareler Tivoli

Varel "Schön, daß Ihr da seid" begrüßte Edgar Rädecker die Gäste im Vareler "Tivoli" traditionellen Weihnachtsfeier am 1. Advent. Leider mussten ein paar Familien wegen Krankheit oder auch wegen Rückfällen noch absagen.

Nach der Begrüßung gab es ein Happy Birthday für Nick, der an dem Sonntag Geburtstag hatte und trotzdem mit Geschwister und Eltern nach Varel gekommen war. Als Geburtstagsgeschenk bekam er von Gertrud Rädecker ein ca. 1 Meter großes Plüschtier.

Danach folgte eine Besonderheit. Es wurde ein Jakkolo-Spiel, ein Geschicklichkeitsspiel aus Holz gefertigt, wurde im Rahmen einer amerikanischen Versteigerung angeboten. Gertrud Rädecker startete mit einem Gebot von fünf Euro. Nach einer spannenden Auktion, in der Beträge von einem bis hin zu zehn Euro in den Hut wanderten, erhielt die Familie den Zuschlag, die als letzte einen Geldbetrag in den Hut gegeben hatte. Dazu gab es noch zwei Gesellschaftsspiele und eine Hexenpuppe. Es kamen am Ende insgesamt 140,- Euro zusammen. Edgar Rädecker betonte, das Geld wird auf das Stiftungskonto eingezahlt und in Form von Spielen im nächsten Jahr wieder verwendet.

Danach war das Mittagsbüfett an der Reihe, das von Fred Lienemann und seinem Team wie immer köstlich zubereitet wurde und allen großen und kleinen Gästen sehr gut geschmeckt hat.

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein Bingospiel. Edgar Rädecker suchte sich dabei Hilfe von mehreren Kindern, die begeistert geholfen haben und von den anderen Gästen viel Applaus erhielten.

Hauptpreise waren diesmal insgesamt 16 Ferienaufenthalte im Westerwald und im Steigerwald.

Familien, die keinen Ferienaufenthalt gewonnen hatten, erhielten als Trostpreis jeweils ein etwa einen Meter großes Plüschtier und einen Gutschein von McDonalds im Wert von 20,- Euro.

Die Aufenthalte wurden von der Stiftung in den Ferienzeiten des kommenden Jahres gebucht und werden immer wieder mit großer Dankbarkeit und Begeisterung von den Familien angenommen.

Anschließend wurden die Gäste vom Zauberer Ecki, der in der Region sehr bekannt ist, ins Staunen gebracht. Immer wieder hieß es "Wie geht das?"

Zum Kaffee erschien auch Prof. Dr. Müller vom Kinderklinikum in Oldenburg, der von allen Gästen herzlich begrüßt wurde. Die Familien freuten sich, ihn auch mal privat zu sehen.

Nach Kaffee und Kuchen kam wieder der Weihnachtsmann, der mit dem echten Bart, der auch in diesem Jahr wieder Herbert Wilken-Johannes aus Obenstrohe hieß.

Gemeinsam mit den Kindern wurden einige Weihnachtslieder gesungen.

Dann wurden die Geschenke vom reichhaltig gedeckten Gabentisch an alle Kinder (Spiele, Autos, Teddys, Puppen usw.) verteilt. Die vielen Geschenke hatten die Kinder schon kurz nach ihrer Ankunft bestaunt und freuten sich bereits auf ein Geschenk. Besonders die etwa 50 cm bis ca. 1 Meter großen Plüschtiere gingen weg "wie warme Semmeln".

Wie bei allen Veranstaltungen der Stiftung war für die Familien auch diesmal wieder alles kostenlos, also Verpflegung, Geschenke und auch die Ferienaufenthalte.

Glücklich und reichlich beschenkt begaben sich dann die Familien wieder auf den Heimweg.

"Die Freude und Dankbarkeit, die wir mit unseren Veranstaltungen bei den Familien verbreiten können und erleben dürfen, ist der Lohn für unsere Arbeit." sagt Gertrud Rädecker.

Die Stiftung wird von Gertrud Rädecker und ihrem Sohn Edgar gemeinsam auf ehrenamtlicher Basis geführt. Finanziert werden die Aktivitäten aus Spenden und den Erlösen des eingezahlten Kapitals. Weitere Informationen über die Arbeit der Stiftung erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 04451 7155.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor