Donnerstag, 11. Februar 2016, 02:50 Uhr
Shanty-Chor Benthullen-Harbern

Übungsabend – Einmal dabei sein in gesponserter Käpt'n-Uniform!

1647
0
 
Artikel von

Benthullen / Harbern II / Wardenburg


Es ist wieder Montagabend. In Benthullen treffen sich die Shanty-Brüder zu dem turnusmäßigen Übungsabend. Bewusst als Letzter betrete ich das Vereinsheim in voller Montur eines Kapitäns zur See. Dass gerade Rosenmontag ist – ein reiner Zufall –, es hat mit meiner Maskerade nichts zu tun.

Erstaunte Gesichter bleiben nicht verborgen. Erst zögerlich werde ich, erschwerend durch die Käpt’n-Mütze, erkannt: Siegfried Müller, ein Neuling, seit Oktober im Shanty-Chor aufgenommen.

Nein, zwei Gründe haben diese Maskerade zum Auftritt geführt:

  1. Ulli Bartsch, ein benachbarter, pensionierter Kapitän auf hoher See, hat sich schweren Herzens von seinen reichlich maritimen Uniformen getrennt. Wohl bemerkt mit der Zusage, es dem Shanty-Chor zukommen zu lassen. Auch er fühlt sich sehr verbunden mit der heimatlichen Volksmusik und war jahrelang im „Shanty-Chor Oberlethe“ aktiv.
  2. Für mich eine passende Gelegenheit, bei der obligatorischen Zeremonie zu meinem Geburtstag diese umfangreiche Garderobe repräsentieren zu können.

In der Spielpause ist es dann soweit: Schriftführer Günter Asseln würdigt den/die Geburtstagskandidaten mit angebrachten Worten – eine nette Geste – und nach dem Gongschlag des Beglückwünschten an der „heiligen Schiffsglocke“ ist die ausgegebene Runde endlich freigegeben!

Hiernach darf derjenige sein Geburtstags-Ständchen wählen, er setzt sich vor den Chor und los geht’s mit der musikalischen Einlage. Mit meiner Kostümierung ist natürlich der Titel „Dreizehn Mann und ein Kapitän“ die richtige Wahl. Doch vor dem stehenden Chor kommen Zweifel auf und meine Autorität scheint zu kippen. Wehrlos – jetzt heißt es: Aussitzen!

Fazit: Der Übungsabend ist eine lebendige Mischung sich musikalisch fit zu halten mit einer ordentlichen Portion Geselligkeit.

Alle, die den Gedanken verspüren an der maritimen Veranstaltung teilnehmen zu wollen, sind herzlich eingeladen. Ansprechpartner ist unser Vorsitzender Rudi Winkler, Tel. 0441/43972, oder Heino Suhr, Tel. 04407/7170573.

Dem Spender Ulli Bartsch sei hier noch einmal Dank ausgesprochen. Uns ist bewusst, dass viele Erinnerungen aus dem Leben eines Seemanns an den Kapitän-Uniformen haften.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor