Dienstag, 31. März 2015, 16:02 Uhr
Howieker Pfingsten

Ostern vorbei-Pfingsten ist da

1371
0
 
Artikel von

Aufräumen an der Wassermühle ist angesagt

Howiek Schon 1924 faßten einige heimatverbundene Howieker und Ocholter Einwohner den Entschluß, die alte Howieker Wassermühle , das Wahrzeichen unseres Dorfes, die seit ihrer Stillegung immer mehr verfallen war, wieder herzustellen. Auch wurde die idyllische Umgebung mit Sitzgelegenheiten und Fußwegen versehen. Schon immer war die Wassermühle Ziel der Natur- und Heimatfreunde, die dort
in den stillen Winkeln der Natur Erholung und Erbauung suchten. Die Howieker packten an, und es wurde etwas daraus gemacht. Es war nicht immer einfach, denn das Geld fehlte und so mußte sehr
viel Arbeit geleistet werden. Die Bauern stellten Fuhrwerke und die Bauhandwerker stellten ihre
Arbeit zur Verfügung, so daß unsere schöne alte Wassermühle erhalten wurde.
Im laufe der Zeit wurde sie immer und immer wieder saniert und behütet. Der Heimatverein Ocholt
hat sie heute in seine Obhut. Es finden jährlich zu Pfingsten Konzerte und Theateraufführungen statt, so auch in diesem Jahr. Ja, in den letzten Tagen wurde eingeladen zur großen Reinigungsaktion an der Mühle. Wenn der Tag dann gekommen ist, dann sagen die Howieker - ob`s stürmt oder schneit oder die Sonne uns lacht, es wird reine gemacht- So auch in den letzten Tagen. Vorher wird alles besichtigt, dann kann es ans Werk gehen. Das Bild, es handelt sich um ein altes Bild, zeigt wie es vor Pfingsten aussieht. Ob die jungen Heimatfrende sich wohl erkennen? 
Übrigens laufen die Vorbereitungen zu Pfingsten auf Hochtouren. Der Heimatverein freut sich schon auf einen großen Besucheransturm. Und am 1. Pfingsttag ist es laut Loki dann so:
Früh durch taubetropfte Gräser wandeln in der Morgenkühle Klarinetten-, und Waldhornbläser
zur Howieker Wassermühle. Hell blinkt in der Morgenröte schon das Messing der Trompete.
Ja, so ist das, die Howieker und die Ocholter lieben ihre Wassermühle, ihr verstäken Stück Heimat.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor