Donnerstag, 31. März 2016, 13:58 Uhr
NABU Westerstede / Amphibienwanderung / Helfer gesucht

Amphibien in Westerstede-Felde benötigen unsere Hilfe!

1482
0
 
Artikel von

Dringend Freiwillige für Betreuung von Amphibienzaun gesucht.

Westerstede In den vergangenen Jahren wurde jedes Frühjahr, sobald die Amphibienwanderungen begannen, in Felde beim Feuerlöschteich ein sog. "Krötenzaun" errichtet und von engagierten, freiwilligen Helfern betreut. Das bedeutet, dass morgens, nachmittags und abends die Gefäße am Zaun, in die die ankommenden Kröten und Frösche hineinfallen, auf der anderen Straßenseite entleert werden müssen. Das ist kein großer Aufwand, muss aber regelmäßig und zuverlässig gemacht werden, da die Tiere sonst in den Gefäßen verenden. Je mehr Freiwillige sich diese Arbeit teilen, desto einfacher ist es für jeden.

Leider konnten in diesem Jahr bisher keine Helfer für die Morgenstunden gefunden werden. Deshalb wurde der Zaun noch nicht erstellt, obwohl die Amphibienwanderung schon begonnen hat und dem NABU auch schon viele totgefahrene Tiere gemeldet wurden.

Die NABU Ortsgruppe Westerstede sucht nun dringend freiwillige Helfer, die morgens an diesem Zaun die Tiere in den Gefäßen über die Straße tragen. Für tagsüber und abends gibt es schon Helfer, aber auch diese können noch Unterstützung brauchen.

Wer bereit ist, bei der Betreuung des Krötenzauns in Felde mitzuhelfen, meldet sich bitte per E-Mail unter nabu-wst@email.de oder telefonisch unter 04489/935525 (bitte ggfs. auf AB sprechen).

Der Zaun kann nur aufgestellt werden, wenn eine Betreuung gesichert ist.
Schon jetzt an alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen recht herzlichen Dank.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin