Donnerstag, 19. Februar 2015, 05:56 Uhr
NABU Westerstede

NABU startet Mitgliederwerbung in Westerstede

1418
0
 
Artikel von

Eulenschutz, Planung für NABU-Kindergruppe und manches mehr brauchen neue Unterstützer

Westerstede Seine bislang größte Werbeaktion für neue Mitglieder hat der Naturschutzbund NABU in der Stadt Westerstede gestartet. Der Natur- und Artenschutz braucht dringend weiteren Rückenwind aus der Bevölkerung.

Einige Schwerpunkte liegen der NABU Ortsgruppe dabei besonders am Herzen – und dazu gehört der geplante Aufbau einer NABU-Kindergruppe, wenn sich ausreichend Aktive finden lassen. Denn wenn Kinder keinen Bezug zur Natur finden, hat die gesamte Gesellschaft in Zukunft ein großes Problem. Die teils erschreckende Entfremdung vieler heutiger Kinder geht so weit, dass sie zwar dreißig Handy-Klingeltöne, aber keine drei Baum- und keine zwei Vogelarten kennen – eine Zeitbombe für die Zukunft, denn wer Natur nicht kennt, wird sie nicht entbehren, und wer sie nicht entbehrt, wird sich nicht für ihren Schutz einsetzen!

Auch will der NABU seine bereits erfolgreichen Projekte in Westerstede weiter ausbauen. Zum Beispiel den Schutz bedrohter Eulenarten wie der Schleiereule. Diese hat im Oldenburger Land noch vor gut 30 Jahren fast vor dem Verschwinden gestanden. Durch beharrliche Arbeit der NABU-Ehrenamtlichen – Bau und Anbringung großer Spezial-Nistkästen sowie deren Betreuung - wurde ihr Bestand gerettet und enorm vergrößert  – so auch in Westerstede.

Der NABU in Westerstede ist zwar in einigen Projekten aktiv, hier könnte aber noch wesentlich mehr getan werden, deshalb würde man sich auch über neue Aktive sehr freuen. Beispiele für frühere oder laufende Projekte sind der Bau sogenannter Insektenhotels vor einigen Jahren, das Eintreten für möglichst viele Blühstreifen für Bienen und andere Insekten, der Einsatz zur Verhinderung des Straßentods von Amphibien, aber auch der Kampf gegen die immer weiter vordringenden Massentierställe, die auch in Westerstede und Umgebung von vielen Menschen mit großer Sorge gesehen würden. Zudem beteiligt sich der NABU an der Ferienpassaktion, um auch darüber Kinder an die Natur heranzuführen – so fand eine Fledermauswanderung und eine Moorwanderung statt und ist auch wieder geplant . Auch Vorträge und andere Veranstaltungen gehören zum Repertoire des NABU In Westerstede.

 Aber Naturschutz kostet Geld und dafür werden viele neue Unterstützer benötigt. Deshalb hofft der NABU, dass auch in Westerstede möglichst viele neue Mitglieder hinzukommen  werden – Schleiereule, Wildbiene, Fledermaus & Co brauchen sie. Aber ganz besonders die vielen Kinder, denen man die Natur näherbringen möchte und klarmachen will, dass Kühe in Wirklichkeit nicht lila sind, und dass Igel, Frosch, Eiche, Linde und Buche nicht nur im Internet existieren.

Am 18.02.2015 wurde durch Rüdiger Wohlers, Geschäftsführer der NABU Bezirksgruppe Oldenburger Land e.V., zu der auch die Ortsgruppe Westerstede gehört, und Renate Merkel, Sprecherin der Ortsgruppe, das Werbeteam vorgestellt, das in den kommenden Wochen durch Westerstede gehen wird. Man freut sich, dass tüchtige junge Leute dafür gewonnen werden konnten, für die gute Sache einzustehen und an den Türen zu klingeln. Dieses Engagement hilft auch dem Naturschutz vor der Haustür, denn der NABU steht für konkrete Maßnahmen - regional und bundesweit. Die Studenten sind an ihrer Dienstkleidung und dem mitgeführten Ausweis erkennbar. Die Studenten dürfen kein Bargeld annehmen; sie haben das gerade erschienene attraktive NABU-Veranstaltungsprogramm dabei. Der NABU hofft, dass sich nicht nur die Türen, sondern auch die Herzen vieler Menschen öffnen werden.

Weitere Informationen gibt es beim NABU Westerstede per E-Mail unter nabu-wst@email.de oder unter www.nabu-oldenburg.de


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin