Sonntag, 24. Mai 2015, 19:41 Uhr
Pfingsten Wassermühle

Pingsten an de ole Watermöhln in Howiek

635
0
 
Artikel von

To`n 90. Mal Pingstkonzert an de Howieker Watermöhln und 65 Jahr Volksdanz- un Drachtengrupp van`n Heimatvereen Ocholt-Howiek

Ocholt-Howiek Die Sonne lachte schon am frühen Morgen, so daß sich schon früh viele Heimatfreunde auf den Weg zum " Verstäken Stück Heimat " machten. Auch in diesem Jahr war Kultur pur zu sehen und zu hören. Nach dem Frühstück in der Scheune war die Bühne voll mit Leben gefüllt. Trachtenleute und Tänzer von den Volkstanzgruppen Hans Lüers - Bad Zwischenahn -, Heimatverein Scheps und die
Volkstanz- und Trachtengruppe Ocholt waren zum Auftrtitt bereit. Die bunten Trachen und die
schönen bunten Blumen, einfach ein tolles Bild. Auch die gezeigten Tänze, einfach schön. Nach der
Ansprache von der 1. Vorsitzenden Frauke Rosendahl, überbrachte unser Bürgermeister, Klaus Groß, die besten Wünsche von Rat und Verwaltung. Er lobte besonders die Einsatzbereitschaft der
Mitglieder, denn ohne Volk läuft nichts. Der Ehrenvors. Friedrich Wilhelm Henning hat dann noch einige Worte an die Zuschauer gerichtet und schon ging es los.
Wir von der Plattdeutsch-AG.,  das sind Bastian Gertje, Henning Held, Tom Cedrik Öltjen, Marek Opel und Hans-Gerd Harms, haben das Programm wieder mit zwei kleinen Kortjans bereichert.
Marek Opel und Henning Held spielten " `, Sieb vull Water" und Tom Cedrik Öltjen und Bastian Gertje " De lütt Grootprohler" Die Jungen haben sich tapfer geschlagen. Die Eltern und Großeltern wurden aufgerufen bitte dafür zu sorgen, daß auch künftig  Kinder am Plattdeutschunterricht teilnehmen.Platt ist unsere Muttersprache und dieses sollten und müssen wir uns erhalten. Ich möchte ausdrücklich betonen, Platt ist eine eingenständige Sprache!!.
Die Großen, es waren Meike Krieger, Detlef Krieger, Annelene Hinrichs und Hildburg Stäuber,
spielten dann noch zwei Kortjans und pünktlich ab 11 Uhr spielte dann die Musik vom Musikverein Strücklingen auf. Die Besucher konnten sich dann vor der Scheune van Musik berieseln lassen,
die Kinder konnten Hüpfburg springen usw. usw. Der Heimatverein hatte somit für alle Altersklassen etwas im Angebot. Der Nachmittag wurde von den Feierabend-Musikanten und von den Tänzerinnen des TUS Ocholt bereichert.  Am Abend ging dann die 10. Runde " Howieker Möhlnspektakel" mit DJ Timo ins Rennen.
Rundherum war unser Pfingsten wieder ein voller Erfolg, so daß schon die Planungen für das nächste Jahr beginnen können.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor