Freitag, 24. April 2015, 18:17 Uhr
Platt ist Cool

Urkunden zum plattdeutschen Lesewettbewerb an der Grundschule Ocholt

1130
0
 

Die Plattdeutsch- AG hat plattdeutsch gelernt und wurde ausgezeichnet.

Ocholt-Howiek Die Oldenburgische Lanschaft hatte den 26. plattdeutschen Lesewettbewerb ausgeschrieben. Die Förderung der Regionalsprachen wird vom Kultusministerium immer stärker gefordert und unterstützt. Der Erlaß " Die Region und ihre Sprachen im Unterricht " ermöglicht diesen Sprachwettbewerb. Die Grundlagen dieses Erlasses eröffnen große Chancen für die plattdeutsche, ja aber auch für die saterfriesische Sprache. Der Lesewettbewerb ist  somit  als Beitrag zur Unterstützung der Regionalsprachen anzusehen. Sofort nach Ausschreibung haben wir -
das sind Bastian Gertje, Henning Held, Tom Cedrik Öltjen, Marek Opel und Betreuer Hans-Gerd Harms-
uns an die große plattdeutsche Aufgabe herangemacht. Wir haben Texte hervorgekramt, geübt und gelesen und nochmals geübt. Für die Bewertung wurden folgende Kriterien herangezogen:
gute Aussprache, Sinnerfassung und Betonung, Lesetechnik und Aussprache. Am 17. April haben wir gelesen und jetzt am 24. April wurden die Urkunden ausgehändigt. Es ist eine gewisse Motivation zum Plattdeutschen zu verspüren. Leider gehen die Teilnehmer dieser Platt-AG
ab Herbst 2015 von der Grundschule zur weiterführenden Schule, so daß ein erneuter Stamm
aufgebaut werden muss. Zunächst wollen wir aber gemeinsam Pfingsten an der Howieker Wassermühle noch einige kleine Kostproben der plattdeutschen Sprache geben. 



Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor