Freitag, 16. Dezember 2016, 17:13 Uhr
Platt maakt plietsch!

De Plattdüütsch-AG seggt " Prost Neejahr"

1963
0
 
Artikel von

Een gooden Rutsch in`t ne`e Jahr wünscht de Plattdüütsch-AG van de Grundschool Ocholt

Ocholt
Die Kinder der Pattdeutsch AG hatten sich für die Weihnachtszeit mächtig ins Zeug gelegt. Wir haben Gedichte gelernt, das plattdeutsche Nikolauslied gesungen. Die plattdeutsche Sprache ist erhaltenswert, so daß ich mich auch weiterhin für den Fortbestand unserer schönen Heimatsprache  einsetzen werde. Zu hoffen bleibt, daß 
auch im nächsten Schulhalbjahr wieder viele Kinder der dritten und vierten Klassen an der Plattdeutsch-AG teilnehmen. Den Eltern möchte ich schon jetzt ans Herz legen, ihren Kindern diese schöne Sache schmackhaft zu machen. Es gilt ja auch noch heute der Spruch „ WER PLATT KANN, DE KANN MEHR „ Übrigens: Das Kultusministerium hat zum 1. August 2011 den Erlass "Die Region und ihre Sprachen im Unterricht" herausgebracht. Dort heißt es, Niederdeutsch gehöre zum Bildungsauftrag des Niedersächsischen Schulgesetzes. Die Schüler sollen fähig werden, "ihre Wahrnehmungs- und Empfindungsmöglichkeiten sowie ihre Ausdrucksmöglichkeiten unter Einschluss des Niederdeutschen zu entfalten". Verwiesen wird in diesem Erlass auch auf die Europäische Charta. Das Sprachenlernen und die Sprachanwendung finden integrativ im Fachunterricht statt, Plattdeutsch gibt es nicht als eigenes Fach, die Sprache wird quer in allen Fächern vermittelt.

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch in das Jahr 2017 mit viel  "Platt"

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor