Mittwoch, 20. Mai 2015, 12:24 Uhr
Plattdeutch

Platt, dat is wat

653
0
 

Plattdeutscher Kreislesewettbewerb in Apen

Ocholt-Howiek Ja, in Apen da war was los, denn der diesjährige plattdeutche Kreislesewettbewerb fand dort statt.
Viele Kinder der Klassen 3 bis 8 hatten sich dort eingefunden um am plattdeuschen Lesewettbewerb
der Gundschulen teilzunehmen. Natürlich waren auch die Eltern, Großeltern teilweise und auch Geschwister gekommen, denn es war ja schließlich ein großer Tag.
Von der Grundschule Ocholt waren wir mit Tom Cedrik Öltjen dort. Außerdem war aus Ocholt
noch Kim Alyeen Schulte dabei (jetzt Robert Dannemann Schule Westerstede), sie machte den 3. Platz in der zugeteilten Klasse. Alle Kinder waren
gut geschult und haben gute Lesewerke abgeliefert.Gewinnen konnten aber immer nur je Jahrgang
drei Schüler- schade -. Diese Schüler nehmen dann am Landeswettbewerb teil.
Es ist schon schön und natürlich aufregend,, wenn man an einer derartigen  Veranstaltung teilnehmen darf.
Der Gemeinde Apen kann ich nur bestätigen, daß die Organisation sehr gut geklappt hat. Auch der
dortigen Schulleitung und natürlich auch dem dortigen Förderverein gebührt Dank für die geleistete Arbeit. Für mich war der schönste Augenblick zu sehen, wie alle Teilnehmer die Urkunden und Geschenke der Sponsoren  im Empfang nahmen. Alle strahlten, alle hatten gewonnen. Es bleibt nur zu hoffen, daß für diese gute Sache auch in Zukunft immer und immer wieder junge Menschen gewonnen werden können. 
Wer bei uns in Ocholt - Howiek an der Grundschule Plattdeutsch lernen möchte, der sollte sich bei
der nächsten Gelegenheit melden, denn wir haben in der Platt-AG auch sehr viel Spaß.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor