Freitag, 23. Januar 2015, 18:04 Uhr
politisch-satirisches Kabarett / Soloprogramm / Thomas Freitag

Thomas Freitag "Der kaltwütige Herr Schüttlöffel"

484
0
 
Artikel von

Sonntag, 15.02.2015 / politisch-satirisches Kabarett / Westersteder Güterschuppen / 20:00 Uhr

Güterschuppen Westerstede Im Jahr seines 40. Bühnenjubiläums gastiert am Sonntag, 15. Februar 2015 beim Bahnhofsverein e.V. im  Westersteder Güterschuppen Thomas Freitag, der Altmeister der politischen Satire.

1974 erhielt er sein erstes Engagement am Stuttgarter Renitenz-Theater. Zwischen 1975 und 1986 war er als Ensemblemitglied am Stadttheater Giessen und danach am Düsseldorfer Kom(m)ödchen engagiert. Neben der Mitwirkung bei zahlreichen Produktionen dieses ältesten deutschen Kabarett-Theaters wird Herr Freitag erster Duo-Partner der Kabarett-Ikone Lore Lorentz.

Zwischen damals und heute liegen 15 Soloprogramme, eigene TV-Sendungen, die Mitwirkung bei zahlreichen Fernsehproduktionen, Gastrollen in Filmen, Shows und Serien, die Fernsehaufzeichnung und Sendung von 7 seiner Soloprogramme. Kritiker loben seinen intellektuellen Furor in höchsten Tönen. Berühmt und berüchtigt wurde er zudem für seine Parodien von Spitzenpolitikern von Herbert Wehner über Willy Brandt bis zu Helmut Kohl.

Derzeit ist der Kabarettist mit seinem Soloprogramm “Der kaltwütige Herr Schüttlöffel” auf Tournee. Es ist die Geschichte des Widerstandes eines Stadtbibliothekars, dessen kleines Institut dem Sparzwang zum Opfer fallen soll. Die Handlung zelebriert der Künstler auch als Geschichte unserer Kultur. Thomas Freitag ist einer der wenigen Kabarettisten, der neben der großen Kunst der politisch-satirischen Unterhaltung mit schauspielerischem Können brilliert. Einer, der uns Zuschauer mitnimmt, uns die schreienden Ungerechtigkeiten des Alltags aufzeigt und uns den Weg in den Widerstand ebnet.

Noch gibt es einige wenige Möglichkeiten im Vorverkauf, doch sollten Interessierte sich sputen, um für diese hochkarätige Veranstaltung noch Karten zu erhalten. Diese gibt es wie immer bei den bekannten Vorverkaufsstellen: Buchhandlung LESEZEICHEN, Peterstr. 17 und Touristik Westerstede, Am Markt zu 18,00 Euro / Mitglieder zahlen 15,00 Euro.

 

 

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft