Mittwoch, 01. April 2015, 00:02 Uhr
Blaulicht / Katastrophenschutz / Ehrenamt

THW: Grundausbildung abgeschlossen

696
0
 
Artikel von

Am vergangenen Samstag legten insgesamt 20 Ehrenamtliche ihre Grundausbildungsprüfung ab. Damit endete für die Einsatzkräfte der erste Ausbildungsabschnitt in ihrer THW-Karriere. Insgesamt drei neue Helferinnen und Helfer verstärken jetzt die Aktiven des THW-Westerstede.

Westerstede Am Anfang der Laufbahn im THW steht für alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Grundausbildung. Hier lernen die zukünftigen Helferinnen und Helfer den Umgang mit den Einsatzmitteln des Technischen Hilfswerks, die Einsatzgrundlagen und wie Erste-Hilfe geleistet wird.

Am vergangenen Samstag endete für insgesamt 20 neue THW-Mitglieder aus den Ortsverbänden Aurich, Emden, Leer, Westerstede und Wilhelmshaven dieser erste Ausbildungsabschnitt mit der erfolgreichen Grundausbildungsprüfung. In weiteren Ausbildungsschritten können sich die Ehrenamtlichen nun fachlich im Ortsverband oder an den THW-Ausbildungsstätten weiterbilden lassen. Neben der fachbezogenen Ausbildung der THW-Einsatzkomponenten können Funktionslehrgänge wie Kraftfahrer oder Atemschutzgeräteträger oder Führungslehrgänge auf dem Programm stehen.

Aus dem Ortsverband Westerstede schlossen eine Helferin und zwei Helfer erfolgreich ihre Prüfung ab und verstärken nun das aktive Team des Ortsverbandes: (auf dem Bild von links) Tim Nixdorf, Martina Janßen, Marcel van Schwartzenberg.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft