Sonntag, 01. März 2015, 15:53 Uhr
Blaulicht / Katastrophenschutz / Jugendarbeit

„Von Punkt zu Punkt“ - Gemeinsamer Dienst von THW und THW-Jugend Westerstede

1511
0
 
Artikel von

Beim gemeinsamen Dienst des THW und der THW-Jugend Westerstede, ging es am Samstag von „Punkt zu Punkt“. Bei bestem Wetter galt es für die Aktiven in einer Art Schnitzeljagd unterschiedliche Aufgaben aus dem Aufgabenspektrum des THW zu absolvieren.

Ammerland / Westerstede / Bad Zwischenahn Am Samstagmorgen kamen die Helferinnen und Helfer des THW und die Mitglieder der THW-Jugend Westerstede zu einem gemeinsamen Dienst zusammen. Gleich zu Beginn wurde von Gruppenführer Frank Bärschneider die erste Aufgabe verteilt: „Ihr erhaltet eine Koordinate die gruppenweise angefahren werden muss.“ - Dort angekommen galt es dann, die ersten praktischen Aufgaben abzuarbeiten.

Bad Zwischenahn

Am ehemaligen Verladebahnhof der Firma Bruns angelant, wurden die Helferinnen und Helfer mit folgender Lage konfrontiert: „In einem Schacht wird eine Person vermisst. Dieser ist durch eine Betonplatte blockiert.“ Nach dieser kurzen Einweisung durch Frank Bärschneider ging es an die Arbeit. Zunächst musste die Einsatzstelle abgesichert werden, bevor die Betonplatte mit einfachen Mitteln zur Seite geräumt werden konnte.

Fikensholterfeld

Die nächste Koordinate fürhrte die Einsatzkräfte dann zum Möhlenbült. „Bei Holzrückearbeiten wurde ein Arbeiter unter einem Baumstamm eingeklemmt. Das THW hat die Aufgabe, den Verletzten zu bergen,“ erläuterte Gruppenführer Bärschneider diesmal die Aufgabenstellung. Mit unterschiedlichen technischen Hilfsmitteln wie Büffelheber oder Hebekissen, galt es dann den Baumstamm anzuheben.

Wittenheimer Forst

Die letzte Koordinate führte die Einsatzkräfte in den Wittenheimer Forst. „Eine Mountainbikerin hatte in unwegsamen Gelände einen Unfall. Unsere Aufgabe ist es, den Rettungsdienst bei der Rettung der Radfahrerin zu unterstützen,“ gab Bärschneider diesmal als Ausgangslage bekannt. Hier galt es, die verunfallte Person mittels Schleifkorb, einer Seilbahn und einer schiefen Ebene aus dem Gelände zu transportieren.

Gegen 16:00 Uhr endete dann ein spannender Tagesdienst, bei der die Jugendlichen einen tiefen Einblick in die Arbeit des THW erhielten und die Aktiven des Ortsverbandes, Arbeitsweisen und Techniken weiter vertiefen und trainieren konnten. Zum Erfolg des Tages trugen neben Gruppenführer Frank Bärschneider und Ausbildungsbeauftragtem Frank Wessel, die den Tag vorbereitet hatten, auch eine Vielzahl von Behörden und Unternehmen bei, die dem THW den Zugang zu den Übungsorten ermöglichten.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft