Dienstag, 17. Februar 2015, 16:25 Uhr
Rückblick ins Früher

Früherer Mittelpunkt in Ocholt

1682
0
 
Artikel von

In Hobbie`s Gasthof mit Saal und Kneipe spielte sich das Dorfleben ab

Ocholt Wenn man jetzt durch den Ort Ocholt geht, dann spürt man, hier fehlt etwas. Dort wo jetzt
die Sandgrube ist, stand zu meiner Jugendzeit noch unser Gasthof Hobbie. Wir sind als junge
Männer dort viel eingekehrt, haben dort Tanzveranstaltungen besucht, Theater gespielt usw.
Die großen Bälle wie z.B. der Schützenball oder das Stiftungsfest vom Heimatverein wurden dort gefeiert. Es war eben Dorfmittelpunkt. Die Gastwirte, Hans Schnieder, Siegfried Tschirpke oder auch Friederich Hobbie, waren für die Gäste da. Damals war die Theke noch gut besucht. Es wurde Skat gespielt, mit den Fremden geklönt usw. usw. Heute ist leider alles anders, so ist es auch zu verstehen, daß in den Dörfern die Kultur verschwindet. Nach dem Verschwinden der Lohntüte 
war auch die Thekenwirtschaft nicht mehr so wie früher.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor