Dienstag, 08. September 2015, 17:13 Uhr
SoVD-Herrenrjunde

SoVD-Herrenrunde und die Sozialpolitik

729
0
 
Artikel von

Diskussion über Sozialleistungen

ocholt-Howiek Die SoVD-Herrengruppe des Ortsverbandes Ocholt hatte die letzte Zusammenkunft am 7. September 2015 im Doerps -Kroog in Howiek. Geplant war ein Gesundheitsvortrag, der aber ausfallen musste, weil hierfür die finanziellen Mittel fehlten. Bei Kaffee und Kuchen haben dann die 24 anwesenden
Männer über verschiedene sozialpolitische Themen diskutiert. Der stv. Vors. des SoVD-Ortsverbandes Ocholt, Hans-Gerd
Harms, hielt noch kurz einen kleinen sozialpolitischen Vorspann. Mit seinen launischen Worten
berührte er alle Teilnehmer. Er verstand es, alle Teilnehmer zu sensibilisieren, was auch sein Ziel
war. Es wurde über die ansteigende Armut der älteren Generation in Niedersachsen gesprochen,
über abgelehnte Leistungen in der Pflegeversicherung usw. usw.. Harms gab zu verstehen, daß bei einer Ablehnung, egal von welcher Institution, ein Widerspruchsverfahren eingeleitet werden muß. Er betonte ausdrücklich muß, denn sonst gehen Leistungen verloren.
Aus Erfahrung weiß man, das die gesetzlichen  Kassen zunächst ablehnen, dann aber nach einem
Widerspruchsverfahren leisten.Dieses gilt übrigens auch bei den Rentenversicherungsträgern und ebenfalls bei den Versorgungsämtern. Es sollte so nicht sein, ist aber so. Die Betroffenen nehmen
 es so hin, weil sie zu ängstlch ist. Hier muß ein Umdenken erfolgen!!
Die nächste Zusammenkunft der Herrenrrunde ist am 5. Oktober 2015. Dann wird Friedr. Wilhelm Henning über alte Namen und Nebennamen mit den Männern diskutieren.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor