Sonntag, 05. Februar 2017, 20:03 Uhr
SoVD -Ortsgruppe Ocholt

SoVD - Immer eine gute Idee

858
0
 

SoVD Ocholt zu Gast in der Ammerland-Klinik

Westerstede Am 27. Januar 2017 war die Ortsgruppe Ocholt des SoVD zu Gast in der Ammerland-Klinik.
Zur Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Hoffmeister, der uns einige Informationen über die Ammerland-Klinik gab und uns die Referenten vorstellte, die im Anschluss Vorträge über Schlaganfall und Herzinfarkt halten werden, gab es Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. Eine Veranstaltung dieser Art wurde dort erstmals durchgeführt.
Herr Oberarzt Dr. Keuch hielt einen Vortrag über das Thema Schlaganfall. Mit Bildern und Computer-Darstellungen wurde uns gut verständlich alles über die Entstehung eines Schlaganfalls, erste ärztliche Maßnahmen und Weiterbehandlung in der Klinik erklärt.
Als nächstes Thema stand Früherkennung, Erste Hilfe, Behandlung und Reha nach einem Herzinfarkt an.
Mit vielen Bildern wurde uns von Herrn Oberarzt Dr. Eberhard die Entstehung und die möglichen Behandlungen erläutert.
Eine gesunde Lebensweise und die Nutzung von Vorsorgeuntersuchungen seien die besten Möglichkeiten zur Vermeidung dieser Krankheiten erklärten beide Oberärzte.

Dann folgte das Thema Reanimation. Herr Brocke hat uns dieses sehr ernste Thema eindrucksvoll und auch unterhaltsam nahegebracht.
Einige Besucher nahmen dann die Möglichkeit wahr, das eben gehörte an einem Dummy anzuwenden.
Zum Schluss noch ein eindringlicher Appell von Herrn Brocke an die Besuchergruppe: Nicht wegschauen, falls irgendwo eine hilflose Person aufgefunden wird, sondern falls nötig, den Notruf 112 wählen. Keine Angst zu haben, bei einer Herzdruckmassage und Beatmung etwas falsch zu machen. Auch der Umgang mit einem Defibrillator ist einfach. Das Gerät sagt die einzelnen Schritte ganz detailliert an.
Ganz wichtiger Tipp: Sich zuhause das Telefon ansehen und die Lautsprechertaste ausfindig machen. Im Notfall gibt die Notfallzentrale telefonisch Anweisungen zur Reanimation. In einem solchen Fall hat man keine Hand mehr frei um das Telefon zu halten, sondern benötigt beide Hände für den Patienten. Dafür muss das Telefon dann auf "laut" gestellt sein.
Alle Teilnehmer hörten und sahen sehr aufmerksam zu.
Wir hoffen, dass die Ammerland-Klinik diese Veranstaltungen auch weiterhin anbietet, und das möglichst viele Menschen daran teilnehmen.
Als Dankeschön für den freundlichen Empfang, die nette Bewirtung und die äußerst interessanten Vorträge überreichte der SoVD-Vorstandsvorsitzende Uwe Mehring eine Spende für das Hospiz und die Palliativ-Station.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin