Freitag, 09. Mai 2014, 00:16 Uhr
Tierschutzverein Ammerland e.V. / Jubiläum

10 Jahre Hilfe für notleidende Tiere im Ammerland

1719
0
 
Artikel von

Der Tierschutzverein Ammerland e.V. feiert 10 jähriges Jubiläum

Westerstede
Am 06. Mai 2014 wurde der Tierschutzverein Ammerland e.V. 10 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde am Sonntag, 04.05.2014 zusammen mit den Mitgliedern und einigen Gästen im Evangelischen Haus in Westerstede gefeiert.

In ihrer Begrüßung dankte die 1. Vorsitzende Claudia Pager den Mitgliedern und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrer Unterstützung die Arbeit des Vereins erst möglich machen. Mit einem Gläschen Sekt wurde dann auf das 10 jährige Bestehen angestoßen.

Unter den Gästen war auch Bürgermeister Groß aus Westerstede, stellvertretend auch für die anderen Ammerland Gemeinden. Er fand in seiner Ansprache anerkennende Worte für die Arbeit des Vereins und seine ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. So würden ohne den Tierschutzverein viele in Not geratene Haustiere keine Hilfe erfahren.

Nach der Vorstellung der 8 Vorstandsmitglieder durch Claudia Pager erzählte die Mitbegründerin und langjährige 1. Vorsitzende, Farilt Immel, über die Gründung und die Anfangsjahre des Vereins.

Im weiteren Verlauf konnten die Anwesenden anhand einer Präsentation viel Interessantes über den Verein und seine Arbeit erfahren. Außerdem berichteten Pflegestellen über schöne und traurige Erlebnisse mit ihren Schützlingen.

Bemerkenswert ist vor allem die unermüdliche Einsatzbereitschaft des Vorstandes, rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. Viele Notfälle ereignen sich auch spät abends und an Wochenenden, sodass immer jemand abrufbereit sein muss. Ob Weihnachten oder Ostern, man ist immer da, wenn eine Katze, ein Hund oder ein anderes Haustier Hilfe benötigt.

Die Zahlen des Vereins sind beachtlich.

2013 wurden ca. 240 Tiere aufgenommen und vermittelt ( ca. 200 Fundtiere und ca. 40 Abgabetiere, überwiegend Katzen ).

Es wurden ca. 300 Katzen kastriert, darunter ca. 100 scheue Streunerkatzen, die in Lebendfallen eingefangen werden mussten.

Die Tierarztkosten betrugen ca. 39.000,00 EUR.

Die Verwaltungskosten betrugen nur ca. 600,00 EUR. Das liegt vor allem daran, dass keine Mietkosten für Büroräume anfallen, sondern jeder von zu Hause aus arbeitet. Für die wöchentliche Sprechstunde stellt die Stadt Westerstede einen Raum in der Apothekervilla kostenlos zur Verfügung.

Auch die Tiere werden in privaten Pflegestellen unentgeltlich untergebracht, dort liebevoll versorgt bis eine Weitervermittlung möglich ist. Derzeit gibt es 10 Pflegestellen, davon 9 für Katzen und 1 für Hunde. Auch Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen etc. können bei Bedarf aufgenommen werden.

Im Anschluss an die Präsentation erfolgte die Ehrung der Jubilare durch  Claudia Pager. 31 Mitglieder können bereits auf eine 10 jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Leider konnten nur 8 davon an der Feier teilnehmen. Den anwesenden Jubilaren dankten Claudia Pager und Renate Merkel und überreichten eine Urkunde und ein Blumengesteck.

Damit war der offizielle Teil der Feier beendet und die Anwesenden konnten bei einem Imbiss sowie bei Kaffee und Kuchen noch gemütlich zusammensitzen und sich austauschen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin