Freitag, 04. September 2015, 07:24 Uhr
Eine erlebnisreiche Tour.

Der Männergesangverein `Frohsinn` Bokel e.V. auf Tour!

1142
0
 
Artikel von

Aktive und passive Sänger erkunden mit ihrem Anhang die Inseln Rügen und Hiddensee.

Wiefelstede Beim letzten Ausflug des MGV `Frohsinn` Bokel im Jahr 2013 nach Belgien hatte sich die Mehrheit der Reisegäste bei einer Befragung zum Ziel des nächsten Ausfluges für die Insel Rügen entschieden. Somit war der Festausschuss mit dem Hauptorganisator August Schledjewski gefordert, einen Ausflug zu Deutschlands größter Insel zu planen. Noch bevor mit weiteren Planungen begonnen war, waren alle Plätze im Bus vergeben.
So kam es, dass sich am 27.8.2015, 06.30 h, 53 Fahrgäste, sowohl aktive, als auch passive Mitglieder des MGV `Frohsinn`Bokel mit Anhang in einem tollen Bus der Fa. Bruns-Reisen auf den Weg von Bokel nach Mecklenburg/Vorpommern machten. Leider begann es bald zu regnen. So kam es, dass die Frühstückspause mit den von fleißigen Helfern vor der Abreise geschmierten Brötchen im Bus stattfinden musste. Bis Mittag verzog sich der Regen zum Glück wieder. Im Schloss-Hotel Schlemmin war ein köstliches Büffet vorbestellt. Es blieb nach dem Essen noch genügend Zeit für einen kleinen Spaziergang durch den Schlossgarten, in dem u. a. mehr als 700 Jahre alte Eichen zu bewundern waren. Danach führte die Fahrt nach Stralsund. Mit einem Gästeführer gab es eine Führung durch die Altstadt mit den schönen alten Speichern und Gebäuden im Stil der Backsteingotik, wie Rathaus, St. Nikolei-,St. Marien- und St. Jakobi-Kirche. Dann ging es über die neue Brücke auf die Insel Rügen, in den kleinen Ort Glowe, im Norden, an der Tromper Wiek, gelegen. Dort waren im Hotel `Meeresblick`die Zimmer gebucht. Leider begann es wieder zu regnen, so dass die ersten Erkundungen des schönen Strandes wörtlich genommen ìns Wasser fielen`.
Am nächsten Morgen lachte die Sonne aber schon wieder vom Himmel. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit dem Bus von Glowe über den schmalen Landstrich Schaabe zum Hafen in Breege. Von dort startete die Überfahrt mit dem Fahrgastschiff `Wappen von Breege`nach Vitte auf der Nachbarinsel Hiddensee. Von Vitte wurde ein Spaziergang am Strand bis ins ca. 3 km entfernte Dorf Kloster unternommen. In Kloster gab es viele Möglichkeiten zum Zeitvertreib, wie Besichtigung vom Gerhart-Hauptmann-Haus, des Heimaltmuseums und der Inselkirche. Etliche Reiseteilnehmer machten sich auf den etwas beschwerlichen Weg zum Leuchtturm `Dornbusch`. Wer sich die 102 Treppenstufen bis zur Galerie in 20 m Höhe zutraute, konnte aus 100 m über NN einen traumhaften Blick über die Ostsee und die Boddenlandschaft genießen. Von Kloster gab es eine Kutschfahrt über die Insel und schließlich wieder zum Hafen in Vitte. Mit dem Schiff ging es dann zurück nach Rügen. Am Abend forderte `Bubi, das Original von Rügen`im Hotel zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen auf.
Am nächsten Morgen ging es nach dem wiederum guten Frühstück mit dem Bus nach Putgarten, auf der Halbinsel Wittow, im äußersten Norden der Insel Rügen. Dort fuhr die `Kap Arkona-Bahn`zu den Leuchttürmen am Kap Arkona. Einige Unentwegte stiegen die 164 Stufen des neuen Leuchtturmes hoch und blickten von dort über Rügen und die Ostsee. Das nächste Ziel war das kleine Fischerdorf Vitt mit den alten reetgedeckten Fischerhäusern und der `Uferkapelle`, einer kleinen achteckigen Kirche. Beim Spaziergang durch den Ort fühlte man sich um viele Jahrzehnte zurückversetzt. Von Vitt ging es zum Hafen in Sassnitz. Dort begann eine Fahrt mit dem MS `Rügen` an der Kreidefelsen-Küste entlang, bis zum `Königsstuhl`, dem berühmten 118 m über NN liegenden Kreidefelsenvorsprung. Anschließend führte die Fahrt mit dem Bus nach Ralswiek. Dort wurde die Bühne der Störtebeker-Festspiele besichtigt.
Danach ging es zurück zum Hotel. Dort gab es einen zünftigen Grillabend. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten, spielten mitgereiste `Bokeler Feierabendmusikanten`flotte Weisen auf, so dass es ein gemütlicher Abend wurde.
Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück die Koffer gepackt und es hieß Abschiednehmen von Glowe und dem Hotel `Meeresblick`. Zunächst ging es ins bekannte Ostseebad Binz. Dort wurde ein kleiner Spaziergang auf der Promenade unternommen. Letztes Ziel auf Rügen war die Stadt Putbus, das älteste Seebad auf Rügen mit dem Cirkus. Hier stehen weiße Häuser in klassizistischem Stil in einem großen Kreis, zu dem alle Straßen sternförmig zusammenlaufen. Schön anzusehen waren auch die vielen Rosenstöcken vor den weißen Häusern. Ein Spaziergang durch den Schlosspark mit seinen vielen alten Bäumen rundete das Besichtigungsprogramm ab, bevor es auf die Heimreise ging.
Alle Mitreisenden waren sich bei der Ankunft in Bokel einig, ein paar schöne und erlebnisreiche
Tage verlebt zu haben. Sie sparten dann auch nicht mit Beifall für die gute Organisation, an der
August Schledjewski maßgeblichen Anteil hatte.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor