Montag, 21. März 2011, 19:49 Uhr
Männergesangverein `Frohsinn` Bokel stellt sie vor.

Ein Verein stellt sich vor.

3977
0
 
Artikel von

Männergesangverein `Frohsinn` Bokel

Bokel Mein Name ist `Frohsinn`. Ich bin ein Männergesangverein und in Bokel zuhause. Gegründet hat man mich am 14.01.1910. Somit konnte ich am 14.01.2010 mein 100-jähriges Jubiläum begehen. Dieses seltene Fest wurde in einem gebührenden Rahmen mit vielen Gästen gefeiert. Im Jahr 2010 wurde mir eine weitere große Ehre zuteil, indem mir die `Zelter-Plakette` verliehen wurde. Sie ist die höchste staatliche Auszeichnung "um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes". Voraussetzung für die Verleihung der `Zelterplakette` war mein Alter von über 100 Jahren und der Nachweis, dass ich ununterbrochen musikalisch aktiv war. Mir gehören zur Zeit 31 aktive Sänger und 56 passive Mitglieder an. Den Vorsitz hat Dieter Buschmann. Unter der Leitung meines Dirigenten Matthias Bösch wird von September/ Oktober bis Ende Mai jeweils donnerstags von 20.00 - 22.00 h in der Gaststätte Martens, Bokel, geübt. Mein Liedgut reicht von Volkslieder über Operettenmelodien bis hin zu modernen Stücken. Besonders liegt mir die Pflege plattdeutscher Lieder am Herzen. Ich trete u. a. bei hohen Geburtstagen, Goldenen Hochzeiten, kirchlichen Anlässen und natürlich beim Gemeindesängerfest auf. Weitere Höhepunkte waren im Jahr 2010 meine Auftritte beim Chortag im `Park der Gärten` in Rostrup am 5.6. und beim Jubiläum des Oldenburger Sängerbundes am 5.9. in der `Weser-Ems-Halle`. Neben dem Singen lege ich goßen Wert auf die Geselligkeit. So lade ich seit mehr als 10 Jahren Ende Mai/Anfang Juni zum `Singen im Wald` bei der Jagdhütte im Mansholter Busch ein. 2011 findet diese Veranstaltung am 3.6. statt. Alljährlich unternehmen meine Sänger nach dem Gemeindesängerfest eine Radtour. Großen Anklang findet in Bokel und Umgebung der von mir ausgerichtete `Bokeler Abend`, an dem nach einen rustikalen Büfett meine Sänger und viele andere `Laien-Künstler` ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Da die Nachfrage nach Karten dafür inzwischen so groß geworden ist, findet diese Veranstaltung in diesem Jahr an 2 Tagen statt und zwar am Abend des 22.10. mit einem Abendbüfett und am 23.10. mit einem Mittagsbüfett. Alle 2 Jahre mache ich einen 4-tägigen Ausflug, zu dem auch die passiven Mitglieder und Nichtmitglieder herzlich willkommen sind. In diesem Jahr führt der Ausflug nach Cottbus, mit Tagesfahrten in den Spreewald, nach Bad Muskau mit dem `Fürst-Pückler-Park` und nach Görlitz. Auf dem `Nikolausmarkt` in Bokel bin ich mit einem Grog- und Glühweinstand vertreten, ebenso mit einem Getränkestand und einer Boßelbahn auf dem Dorffest in Wiefelstede. Ihr seht, trotz meines hohen Alters von über 100 Jahren bin ich noch fit und rührig. Wer Freude am Gesang und der Geselligkeit hat, sollte einfach mal unverbindlich an einem Übungsabend zu mir kommen. Übrigens, wer bei mir mitsingen will, muss keine Noten kennen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor