Dienstag, 17. März 2015, 10:18 Uhr
Vorstandswahlen gehen schnell über die Bühne.

Jahreshauptversammlung des Männergesangsvereins `Frohsinn` Bokel e.V.

1434
0
 
Artikel von

Die Bokeler Sänger hatten ein ereignisreiches Jahr 2014 und haben auch in diesem Jahr wieder viel vor.

Wiefelstede/Bokel Der 1. Vorsitzende des Männergesangvereins `Frohsinn` Bokel e.V., Dieter Buschmann, zeigte sich erfreut darüber, dass er auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gesellschaftshaus Martens neben den aktiven Sängern auch wieder einige passive Mitglieder begrüssen konnte.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied: "Moin, moin, moin, so grüsst man hier am Nordseestrand," konnte Buschmann bei seinem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2014 verweisen.
So gab es am 1. Übungsabend im neuen Jahr den obligatorischen Grogabend.
Zusammen mit dem Eisenbahner-Chor aus Oldenburg wurde eine Kohlfahrt unternommen.
Besonders hervor hob Buschmann die vom Festausschuss organisierte Feier zu seinem 25-jährigen Jubiläum als 1. Vorsitzender des Vereins,  über die er sich sehr gefreut habe.
Die Sänger traten anlässlich einer Feier des MGV Remels auf.
Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Gemeindesängerfest in Wiefelstede.
Beim Plakettenschießen der Bokeler Vereine erzielte der MGV den 3. Platz.
Es wurde eine Radtour mit Besichtigung des `Bauernmuseums` in Rastede unternommen, bei der ein Kamerateam des NDR Aufnahmen machte.
Das `Singen im Wald` bei der Hütte im Mansholter Busch musste aufgrund der schlechten Witterung kurzfristig abgesagt werden. Es wurde 3 Wochen später mit großem Erfolg nachgeholt.
Beim Auftritt anlässlich des Chorfestivals im `Park der Gärten` in Rostrup erhielten die Bokeler
Sänger viel Beifall.
Eine Abordnung des MGV nahm an der Wiedereinweihung der restaurierten Orgel in der Wiefelsteder Kirche teil.
Sänger des MGV `Frohsinn` nahmen am Dorffest-Gottesdienst in Spohle teil, um diesen musikalisch zu unterstützen.
Der vom MGV veranstaltete `Bokeler Abend/Nachmittag` war wieder ein großer Erfolg. An beiden Tagen war der Saal bis auf den letzten Platz besetzt.
Die Sänger traten bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen des Eisenbahner-Chores in   Oldenburg`, im Müggenkrug` auf.
Am Volkstrauertag wurde am Denkmal gesungen.
Im Rahmen von `Wort und Musik zum Advent` trat der Chor in der Wiefelsteder Kirche auf.
Am Bokeler `Nikolausmarkt` beteiligte sich der MGV mit einem Getränkestand.
Letzte Veranstaltung des Jahres 2014 war die Weihnachtsfeier.
Im Laufe des Jahres wurde auf mehreren Geburtstagen, einer Goldenen und einer Diamantenen Hochzeit gesungen.

Der MGV `Frohsinn` hat zur Zeit 86 Mitglieder, von denen 30 aktive Sänger sind.

Dieter Buschmann bedankte sich bei den Sängern für die rege Beteiligung an den Chorproben und bei Auftritten, bei den Amtsträgern für die gute Arbeit, bei den passiven Mitgliedern, die zur Stelle sind, wenn ihre Hilfe gebraucht wird, bei den Sängerfrauen dafür, dass sie ihren Männern zu den Chorproben und Auftritten Frei gewähren, beim Landkreis Ammerland und der Gemeinde Wiefelstede für die finanziellen Zuwendungen.
Buschmann wünscht sich, dass der Name `Frohsinn`sich auch weiterhin auf die Sänger übertragen möge.
Beim Chorleiter Matthias Bösch bedankte er sich für seine gute Arbeit mit dem Chor in der von ihm gewohnten freundlichen und humorvollen Weise.
Bösch bedankte sich ebenfalls bei den Sängern für ihre gute Mitarbeit. Wörtlich sagte er: "Ihr seid eine tolle Truppe mit einer gesunden Portion Selbstironie. Das habe ich schon des Öfteren auf Chorleitertagungen zu hören bekommen. Ich wünsche mir noch viele gemeinsame Jahre mit euch."
Der Kassenwart Peter Scholz konnte einen gesunden Kassenbestand vermelden.
Vor den Wahlen bedankte sich Ecki Klages beim gesamten Vorstand für die gute Arbeit und bat um Entlastung, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Der 1. Vors. Dieter Buschmann und der 1. Kassenwart Peter Scholz wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Bei der Wahl des erweiterten Vorstandes wurde Jürgen Minnemann für Enno Kruse als passives Mitglied gewählt. Kruse konnte dieses Amt nicht mehr bekleiden, da er seit Anfang des Jahres aktiver Sänger ist.
Axel Hesterberg übernimmt von Friedrich Oltmanns das Amt als Obmann. Oltmanns hatte dieses Amt seit vielen Jahren innegehabt und darum gebeten, auf seine Wiederwahl zu verzichten.
Buschmann bedankte sich bei Oltmanns für seine langjährige gute Arbeit im erweiterten Vorstand.
Als neuer Kassenprüfer wurde Bernd Haake gewählt.
Bei den anderen zur Wahl anstehenden Ämtern gab es keine Veränderungen.

Vorausschauend auf das Jahr 2015 nannte Buschmann folgende Termine mit Beteiligung des MGV `Frohsinn`:
17.5.:  Gemeindesängerfest in Bokel unter dem Motto "Zeig` ein Lächeln, sing` ein Lied."
           Die Veranstaltung kann aus organisatorischen Gründen nicht, wie zunächst geplant,
           im Garten der Gaststätte Martens stattfinden und wird in den Saal verlegt.
29.5.:  `Singen im Wald`,
5.6.:    Radtour,
27.-30.8.:    Ausflug nach Rügen. Dafür gibt es keine freien Plätze mehr.
17./18.10.: `Bokeler Abend/Nachmittag`. Die Veranstaltung am 17.10. ist ausverkauft. Für den
                 18.10. sind noch Karten zu haben.
15.11.: Singen am Denkmal anlässlich des Volkstrauertages.
17.12.: Weihnachtsfeier.

Beim Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde darüber diskutiert, ob es in Bokel noch einmal einen `Plattdüütsch-Singdag`, ähnlich wie im Jahre 2012, geben könnte. Dieses wurde von der Versammlung befürwortet. Dazu bedarf es aber noch weiterer Überlegungen.

Es soll noch darauf hingewiesen werden, dass im MGV `Frohsinn` Bokel e.V. neue Sänger stets willkommen sind. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Geprobt wird in den Monaten September bis Mai jeweils donnerstags von 20.00 - 22.00 h im Gesellschaftshaus Martens.
Dabei geht es nicht nur um das Singen, sondern auch um die Geselligkeit.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor