Sonntag, 28. August 2016, 23:11 Uhr
Ortsbild / Natur Umwelt

Was tun gegen die Abfallflut in der Wiefelsteder Landschaft

821
0
 

Cornelia Kuck macht es, wie mehrere Bürgerinnen und Bürger, sie sammelt Abfälle auf ihrem Spaziergang ein, die wild in die Natur geworfen wurden.

Wiefelstede / Rastede / Bad Zwischenahn In Eigeninitiative sammeln schon mehrere Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Wiefelstede

Abfälle ein, die von anderen Mitmenschen sorglos weggeworfen wurden. Sie wollen sich ihren Ort nicht verdrecken lassen und Tiere und Pflanzen schützen. Der gelbe Sack ist kostenfrei, bzw. wurde mit den Produkten bezahlt und das Abfallkonzept unseres Landkreises ist noch so günstig, dass es sich jeder leisten kann. Warum also seine Abfälle in der freien Natur entsorgen?
Achtlosigkeit, schlechte Erziehung, Bequemlichkeit, dafür zahlen wir Steuern, mir doch egal und so weiter; Ausreden gibt es zu Hauff, seine Chipstüte nicht mitzunehmen oder sperrige Kunststoffteile mal schnell am Straßenrand verschwinden zu lassen. Leider nicht zu entschuldigen, jeder Mensch kann seine Abfälle mitnehmen oder in den speziellen Abfallbehältern entsorgen.

Cornelia Kuck würde gerne einen Abfallbehälter am „Ole Kark Padd“ aufgestellt haben.

„Bislang ist der versprochene Behälter noch nicht aufgestellt“ stellt sie enttäuscht fest, „vielleicht werfen die Leute ihren Müll dannb zumindest dort hinein“.

Das Problem der illegalen Abfall-Entsorgung macht sich gerade am Olen Kark Padd bemerkbar. Als wir uns dort trafen, hatte Cornelia Kuck bei dem kleinen Spaziergang wieder einen gelben Sack gefüllt.

Danke an Cornelia Kuck und allen, die achtsam sind und den Müll einsammeln. Es kann nur eine Zwischenlösung sein. Ob Abfallkörbe die Situation verbessern muss sich zeigen, wenn sie aufgebaut sind.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft