Dienstag, 30. Oktober 2012, 23:05 Uhr
Gemeindezentrum Metjendorf / Pfeifenclub Ofenerfeld

Erntekrone binden liegt in der Hand des Pfeifenclubs

2436
0
 

Eine schöne Erntekrone aus Getreideähren gebunden ziert den Gottesdienstraum in Metjendorf. Christa Neumann und Hanna Wichmann gaben durch ihr handwerkliches Geschick der Krone ihr Aussehen.

Metjendorf Vor dem Gottesdienst trug ein Vertreter des Pfeifenclubs „Einigkeit Ofenerfeld“ (Günter Hahn) und ein Mitglied des Kirchenrates (Walter Karch) die Erntekrone in den Gemeindesaal. Singend begleiteten die vielen Kirchgänger die Ährenkrone in den Gottesdienstraum. Dort empfing der Posaunenchor unter Leitung von Ewald Stöver die Gäste.

Pastor Jann Weinrich freute sich über ein „volles Gemeindezentrum“ und dankte im Gottesdienst den Mitgliedern des Pfeifenclubs "Einigkeit Ofenerfeld" für die schöne Erntekrone, die seit zig Jahren vom Pfeifenclub gebunden wird.  Zu der Predigt gab es noch, mit Blick auf den Erntedankaltar, einen kurzen Ausflug zum Thema: Kürbis. Der Pastor persönlich stellte die vielseitige Verwendbarkeit dieser Frucht mit ihrem Vitamingehalt (A und C) heraus und konnte zudem das Allgemeinwissen der Kirchgänger noch etwas erweitern. Es gibt über 800 Sorten dieser großen Frucht. „Großen und kleinen Frucht“! 825 Kg wog der schwerste Kürbis, allerdings war  der kleinste nicht größer als eine 1 Cent Münze.  Dieser Exkurs unterstrich die Vielfalt des Gottesdienstes und leitete die Einladung zum Kirchtee ein, der an diesem Sonntag mit Kürbisstuten serviert wurde. Zudem wurde eine Kürbissuppe gereicht.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft