Samstag, 13. Juni 2015, 20:23 Uhr
Pflegestärkungsgesetz

Was bringt uns das neue Pflegestärkungsgesetz?

968
0
 

Mit einer Pflegereform ist das neue Pflegestärkungsgesetz am 1. Januar 2015 in Kraft getreten. Welche Änderungen sind für die Pflegebedürftigen und deren Angehörige wichtig?

Wiefelstede; Rastede; Bad Zwischenahn Plötzlich ist alles anders! Fast jeder kennt die Situation: Eben noch ist man gesund unterwegs zum Einkaufen, übersieht eine Steinkante, stolpert, fällt hin und verletzt sich so, dass man für eine Zeit lang oder schlimmstenfalls auf Dauer pflegebedürftig ist. Was ist zu tun, wenn man sich nicht mehr selbst versorgen kann?

Jeder ist bei der Pflegekasse versichert, da jeder vom Risiko der Pflegebedürftigkeit betroffen sein kann, für kurze Zeit oder auch auf unbestimmte Dauer. Es herrscht aber häufig Unkenntnis darüber, welche Leistungen die Pflegekasse erbringt und wie man diese Leistungen abrufen kann. Das Pflegeversicherungsgesetz regelt die Unterstützung der Pflegebedürftigen und der Pflegenden.

Am 1. Januar 2015 sind mit der neuen Pflegereform etliche Änderungen und Verbesserungen der Leistungen der Pflegekassen in Kraft getreten. Vor allem werden Personen mit Demenz stärker unterstützt.

Welche weiteren Änderungen und Verbesserungen bringt das neue Pflegestärkungsgesetz? Auch hier herrscht noch große Unsicherheit in der Öffentlichkeit.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Wiefelstede möchte hier helfen und ein Stück weit für Aufklärung sorgen. Deshalb bietet er einen Vortrag zum neuen Pflegestärkungsgesetz in Wiefelstede an. Frau Dipl. Pflegewirtin Carola Hüttenmüller von der AWO-Sozialstation Ganderkesee wird über grundsätzliche Inhalte  und Neuerungen zum Pflegestärkungsgesetz referieren und sich den Fragen der Besucher stellen. Unter anderem wird  es um die Möglichkeiten der Pflege zu Hause durch Angehörige oder ambulante Pflegedienste, der  Kurzzeitpflege, der wohnumfeldverbessernden Maßnahmen oder auch um die Möglichkeiten der Pflege im Heim gehen. Ein wichtiger Punkt werden dabei auch das Pflegegeld und die Pflegesachleistungen sein, das sind die Kosten, die die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen in Anspruch nehmen können.

Der Vortrag findet am 16 Juni 2015 im Rathaus in Wiefelstede, Kirchstr. 1, statt. Er beginnt um 15 Uhr. Anmeldungen sind nicht erforderlich und der Vortrag ist kostenfrei.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor