Dienstag, 27. Januar 2015, 15:33 Uhr
Karate / TV Metjendorf / TVM

Karate-Meister aus Erfurt unterrichtet in Metjendorf

951
0
 

Karate-Seminar im Karate-Dojo des TV Metjendorf wurde von Lothar J. Ratschke 7.Dan Karate, in der Halle im Schulweg, geleitet.

Metjendorf / Wiefelstede / Rastede
Vom 24.01 und 25.01.15 war mit Lothar J. Ratschke (7.Dan Shotokan-Ryu Karate) erfahrener zu Gast im Karate-Dojo des TV Metjendorf. Dessen Hauptaugenmerk u.a. auf eine sinnvolle Anwendung der Karate-Techniken, in Verbindung mit biometrischen Grundlagen, liegt. Auch auf die chinesischen und okinawanischen Wurzeln wurde wurde anhand vieler Beispiele hingewiesen. Das Seminar war mit rund 75 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gut besucht. Es nahmen hier Karateka (Karate-Betreibende) nicht nur aus der Region, sondern auch aus anderen Bundesländern,  teil.  An diesem Wochenende bestand die Möglichkeit  in drei unterschiedlichen Leistungsgruppen zu trainieren. Eine davon war extra nur den Kindern vorbehalten.  Die größte Gruppe bestand allerdings aus Erwachsenen,  gefolgt von ca. 20 Kindern- und Jugendlichen. Darunter befanden sich nicht nur die Trainer,  sondern ebenfalls sechs Kids vom TV Metjendorf. Rückblickend betrachtet haben alle sechs ihre Sache sehr gut gemacht. Alle waren sehr konzentriert und zeigten ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. 
 
Nach den Trainingseinheiten waren nicht nur die Kids und ihre zuschauenden Eltern begeistert. Dabei beeindruckte nicht nur das umfassende technische Verständnis von Meister Ratschke.  Auch zog er mit seinen packenden Hintergrundinformationen alle in seinen Bann. Hier gelang ihm eine ausgewogene Mischung zwischen körperlich anstrengenden und geistig fordernden Anteilen. 
 
Nach dem Training musste in den Pausen nicht gehungert werden. Unter der tatkräftigen Mithilfe von metjendorfer Eltern sowie Freunden des Karate-Dojo wurden eine Menge leckerer Speisen, wie z.B. Kuchen und Salate,  für das Seminar gespendet. Auch die weitere Unterstützung welche dem, aus zwei Personen bestehenden, Organisationsteam entgegengebracht wurde sorgte dafür,  dass das gesamte Wochenende zu einem absoluten Erfolg geworden ist. Es ist daher auch für das gesamte Karate-Dojo des TV Metjendorf eine Freude, auch 2016 ein weiteres Seminar, in Metjendorf,  mit Lothar J. Ratschke ausrichten zu können. 
 
Weiere Informationen unter : www.karate-metjendorf.de


Michael Gerdes-Röben
 
Karate-Dojo des TV Metjendorf 04 e.V

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor