Donnerstag, 14. Mai 2015, 02:46 Uhr
Karate / TV Metjendorf / Karate-Do

Metjendorfer Karate-Kids trainieren mit Vater und Sohn

1144
0
 

Die Karate-Kids vom TV Metjendorf haben an einem Lehrgang mit Bernd und Tim Milner in Brake teilgenommen.

Metjendorf / Wiefelstede / Rastede Am Samstag den 09.05.2015 ging es mit fünf Karate-Kids, vom Karate-Dojo des TV Metjendorf, samt Trainerin Juliane Schulze zum Lehrgang, mit Bernd (9.Dan Karate) und Tim Milner (4.Dan Karate), nach Brake. Dort gab es drei Einheiten, insgesamt 4,5 Stunden Karateunterricht bei Bernd und Tim Milner. Die erste Überraschung kam mit der Ankündigung, dass die altbekannte Rollenverteilung – Bernd macht Kata, Tim Kumite – getauscht wurde. Dies ist insofern interessant,  da Bernd, als DKV-Stilreferent "Shôtôkan-Ryû Karate", eigentlich im Bereich "Kata" und Tim, als Landestrainer des Saarlands, im "Kumite" spezialisiert ist. Am Anfang war die Aufregung der Karate-Kids so groß, wie vor einem Turnier, aber das ging schnell vorüber. Schon das Aufwärmtraining war so anstrengend, dass die ersten gerne wieder Pause gehabt hätten, aber bei allen Übungen hat Tim daran erinnert das Lächeln nicht zu vergessen. Als ehemaliger Europameister und dritter der Weltmeisterschaft (EKF/ WKF) weiss er sehr gut darüber Bescheid,  wie man auch in anspruchsvollen Situationen "locker" bleibt.

Nachdem die Gruppen getrennt wurde, durfte die Oberstufe mit Tim die Kata "Unsu" ( Jap. "Hand in den Wolken") studieren, wobei der harte Hallenboden das Springen und Fallen anzueignen erschwerte. In der Unter- und Mittelstufe verschiedene Kampfvariariationen durchgeführt, u.a. das Gohon und Sanbon Kumite. Durch viele neue Techniken waren die Übungen gerade für die Weiß- und Weißgelb-Gurte sehr anspruchsvoll, aber aufgegeben hat natürlich keiner. Nach dieser ersten Einheit konnten sich einige schon gar nicht mehr vorstellen sich noch mehr zu bewegen, erst recht nicht noch zwei ganze Einheiten durchzuhalten. Aber nach einer Stunde Pause waren dann doch alle bereit weiterzumachen. Für die Oberstufe ging es mit dem eher unbekannten Okuri-Kumite und Hapo-Kumite weiter. Die Übungen waren dadurch erschwert, dass die Angriffe im Laufe der Einheit immer freier wurden, sodass am Ende ziemlich alles erlaubt war. Nach Bernd müsse man die Angriffe nicht nur sehen, sondern auch riechen und schmecken, damit man richtig darauf reagieren könne. In der zweiten Gruppe wurde die Blaugurt-Kata Heian Yondan gelehrt, auch hier war volle Konzentration gefordert. Nach nur einer halben Stunde Pause ging es mit Ermüdungserscheinungen in die letzte Trainingseinheit. Hier wurden in beiden Gruppen die Themen der ersten Einheit weitergeführt. In der Oberstufe sind am Ende alle die komplette Unsu mehr oder weniger elegant durchgelaufen, auch wenn es für einige Karateka der erste Kontakt mit der Kata war. Alle haben an diesem Samstag also viel Neues gelernt, neue Bekanntschaften gemacht und insgesamt einen sehr schönen Tag gehabt. Ein besonderer Dank geht noch einmal an unsere Chauffeurin und Fotografin Marion Schick. Ohne ihre Mithilfe wäre es eine lange Wanderung zum Lehrgang geworden. Aber auch vor unseren mutigen und ausdauernden teilnehmenden Kids möchten wir unseren "Hut" ziehen!

Wer selbst Interesse am Karate hat, ist zum Anfängertraining Dienstags von 17 bis 18:30 Uhr , nach dem 09.06, herzlich eingeladen! Nach der Prüfung werden wieder Kids zu den Fortgeschrittenen wechseln. Daher werden dann wieder Plätze im angemessenen Umfang frei werden. Wer es allerdings nicht abwarten kann, darf natürlich beim Training zugucken, um sich schon mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Alle weiteren Trainingszeiten sind auf der Homepage der Karate-Abteilung einsehbar.

Weitere Informationen : karate-metjendorf.de

Ein Bericht von: Pia, Mattis, Meret, Jendrik, Andreas und Juliane

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor