Montag, 27. Oktober 2014, 11:31 Uhr
(häusliche) Gewalt / Streit / Paar

Aufwind bietet Paarberatung an.

1106
0
 

Unter dieser Telefonnumer können sich von (häuslicher) Gewalt betroffene Paare Hilfe holen: 0 44 31/ 94 85 85

Wildeshausen / Faruen-und Mädchentelefon Aufwind. Delmenhorster Str. 6 / Goelriehenfeld/Belgien/Frankreich / 27793 Wildeshausen / Jührdenerfeld Wenn die Tage kälter und dunkler werden, spielt sich unser Familienleben wieder verstärkt innerhalb der eigenen vier Wände ab. Herbstliche Dekorationen verleihen unserer Umgebung Gemütlichkeit und Wärme. Nach Hause kommen und sich wohlfühlen - so ist es bei vielen, für die das Zuhause ein sicherer Ort ist, an dem sie sich beschützt und verstanden fühlen. Jeder wünscht sich, von der familiären Harmonie getragen oder auch aufgefangen zu werden, um Kraft für den Alltag zu schöpfen.

 

Leider bleibt dieser Wunsch bei einigen unerfüllt. Unterschiedliche Gründe und Umstände können dazu führen, dass der häusliche Frieden abhanden kommt. Plötzlich ist das Zuhause nicht mehr der Ort, der Ruhe und Geborgenheit schenkt…

 

In unserer Onlineberatung schrieb uns ein 14-jähriges Mädchen: „Meine Eltern streiten sich ziemlich viel in letzter Zeit…, irgendwie schreien sich die beiden nur noch an. Mein Papa ist überfordert, das weiß ich. Er hat eine Firma, aber keine Mitarbeiter. Er ist sein eigener Chef, er will alles alleine schaffen und arbeitet sogar in der Nacht. Aber deshalb sollte man sich nicht gegenseitig anschreien.“ Dieses kleine Beispiel zeigt, wie rasch sich das Klima in einer noch vor kurzem glücklichen Familie verändern kann. Die 14-Jährige macht sich Sorgen um ihre Eltern; sie fühlt sich für den Frieden in der Familie mitverantwortlich. Hier wird deutlich, dass es in jeder Lebensgemeinschaft nicht um den einzelnen geht, sondern um ein gemeinsames „Wir-Gefühl“. In einer Partnerschaft tragen Mann und Frau gleichermaßen Verantwortung, für Frieden und Einklang in der Beziehung zu sorgen.

 

In unserer Frauen- und Mädchenberatungsstelle „Aufwind“ bieten wir von häuslicher Gewalt betroffenen Paaren aus dem Landkreis Oldenburg Paarberatungen an. In einem Team von weiblichen und männlichen Beratern fühlen sich die Partner gleichberechtigt und in ihrer schwierigen Situation wahrgenommen. Es wird gemeinsam nach Lösungswegen gesucht.

 

Jedes Paar wird individuell unterstützt und beraten. Zusammen erarbeiten wir Wege, die beide Partner in die Lage versetzen, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Wir beraten Paare, die sich eine Situationsbereinigung ohne psychische und körperliche Gewalt wünschen und sich nicht trennen möchten. Aber auch Paare, die sich für Trennung entschieden haben und nur schwer eine gewaltfreie Kommunikation führen können, finden bei uns kompetente Hilfe. Unsere Paarberater vermitteln den Konfliktpartnern Impulse zur Veränderung ihrer Handlungsweisen. Den Paaren wird ein Raum geschaffen, in dem sie ihre Gefühle frei äußern dürfen und lernen, dem anderen zuzuhören.

 

Unter der Telefonnummer 0 44 31/ 94 85 85 können alle Interessierten Näheres über die Paarberatung erfahren und/oder einen persönlichen Termin vereinbaren.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor