Mittwoch, 23. November 2016, 11:16 Uhr
Häusliche Gewalt / Beratung / Unterstützung

BISS

614
0
 

Die Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt informiert über neue Flyer.

Landkreis Oldenburg Die Beratungs- und Interventionsstelle (BISS) des Landkreises Oldenburg hat erstmalig einen eigenen Flyer entwickelt und informiert jetzt auch über diesen Weg über ihre Beratungsangebote. Zusätzlich gibt er Informationen über die rechtlichen Möglichkeiten des Gewaltschutzgesetzes.

Die BISS ist Ansprechpartner bei Fragen bezüglich häuslicher Gewalt, sei es im privaten, nachbarschaftlichen und/oder beruflichen Kontext.

„Nach einem Vorfall häuslicher Gewalt und Meldung der Polizei an uns, nehmen wir zeitnah telefonisch Kontakt zu den Betroffenen auf und bieten Beratung und Unterstützung an“, berichtet BISS - Beraterin Andrea Fragge. „Durch diese Zusammenarbeit ist es möglich noch mehr Frauen über ihre rechtlichen Möglichkeiten nach dem Gewaltschutzgesetz zu informieren. Viele Frauen würden sonst keine Hilfe in Anspruch nehmen oder nicht so frühzeitig. Das Thema häusliche Gewalt ist immer noch schambesetzt.“

Das Beraterteam unterstützt bei der Bewältigung der Krisensituation und begleitet bei der Planung der nächsten Schritte.
Gemeinsam mit den, von Gewalt betroffenen oder bedrohten Frauen, überlegen die BISS Beraterinnen Schutz- und Hilfemaßnahmen für die Frau und deren Kinder und entwickeln mit ihnen einen individuellen Sicherheitsplan.

„Ratsuchende können uns auch direkt anrufen, dazu ist kein Polizeieinsatz notwendig. Ebenso beraten wir auch Angehörige und Fachkräfte, die Betroffene unterstützen wollen“, informiert Andrea Fragge.

Das Beraterteam der BISS lädt herzlich ein, sich auch auf der neuen Internetseite www.biss.oldenburg-kreis.de zu informieren.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor