Freitag, 01. Januar 2016, 19:26 Uhr
Jahresrückblick 2015

Silvester- und Neujahrsfahrt auf der Hunte

951
0
 
Artikel von

Herrlichstes Wetter bei der Silverster- und der Neujahrsfahrt auf der Hunte und ein Jahresrückblick des Vereins

Wildeshausen Vor allem die langjährigen Vereinsmitglieder rudern und paddeln das ganze Jahr hindurch. Auch im Winter macht Wassersport Spaß. Nur bei Eisgang auf der Hunte ist Rudern und Paddeln nicht möglich. Aber davon sind wir in diesem Jahr noch weit entfernt. Darum wurde an Silvester das Jahr 2015 auf dem Wasser verabschiedet.

Sportwart Uwe Spalthoff blickte auf ein eher ruhiges aber insgesamt gutes Jahr zurück. Der Anfängerkurs für Ruderer war wie immer gut besucht. Auch wurden wieder einige Wanderfahrten unternommen. Die wohl schönste Wanderfahrt in diesem Jahr führte einige Ruderer am letzten Septemberwochenende an die Oberweser, da waren sich alle Teilnehmer einig. Bei herrlichem Wetter und der ersten Herbstfärbung der Bäume ging es von Vaake bei Hannoversch Münden bis nach Hameln.

Einige der Kanuten waren im Jahr 2015 ebenfalls sehr aktiv. Antje Kläner und Hartmut Lindner nahmen gemeinsam am Wesermarathon und am Elbe-Mammuth-Marathon teil. Letzterer führte in zwei Tagen von Meißen bis nach Magdeburg (243 km). Hartmut Lindner erfüllte sich mit dem Beginn seiner Rente einen Traum mit der Teilnahme an der TID =Tour International Danubien. Dabei war er von Ende Juni bis Anfang September von Erlau bei Passau bis Sfantu Georghe, dem Schwarzen Meer, unterwegs. Insgesamt legte er auf der Donau eine Strecke von 2.215 km im Paddelboot zurück.

Claudia Rohmann berichtete, dass die Ruderjugend des Vereins in diesem Jahr leider durch das Wetter sehr gebeutelt wurde. Zur wöchentlichen Trainingszeit waren extrem häufig Sturm, Regen oder gar Gewitter angesagt. Da mussten alternativ auch mal Boote geputzt werden. Aber die Jugendlichen waren mit Eifer bei der Sache – unglaublich, was sich alles aus einem Boot ausbauen lässt, um es dann gut reinigen zu können. In der kalten und vor allem dunklen Jahreszeit findet ersatzweise ein Training im Hallenbad statt.

Auch die Paddeljugend war von April bis in den Herbst hinein auf dem Wasser aktiv. Technik und Ausdauer wurden jeden Montag auf der Hunte geübt, so dass bald längere Strecken gepaddelt werden konnten. Beliebt waren Paddelspiele mit Bällen oder Verfolgungsjagden vorm Bootssteg. Uta Staufenberg berichtete von einem Tagesausflug hunteabwärts. Da die Hunte hier Strömung hat, kamen alle flott voran. Es gab Picknick- und Badepausen, aber auch eine unfreiwillige Kentervorführung im Kanadier.
 
Silvester wurden ab 14.00 Uhr, bei Sonnenschein, 12 km gerudert. Zwei Stunden später gab es Kaffee und Kuchen im Bootshaus. Da war noch etwas Zeit zum Klönen, bevor sich die Teilnehmer auf den Weg zu verschiedenen Silvesterpartys machten. An Neujahr sah man sich um 14.00 Uhr schon wieder um das Jahr 2016 zünftig auf der Hunte zu begrüßen - natürlich wieder bei Sonnenschein.


Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin