Donnerstag, 02. Juni 2016, 21:57 Uhr
Spargelessen und Ruder-Rundkurs

2 x Aktiv

1293
0
 
Artikel von

Spargelessen und Rudertour auf den Barßeler Gewässern

Wildeshausen Bereits am 22. Mai trafen sich morgens einige Mitglieder des Wassersportvereins, um bei gutem Wetter mit einigen Booten aufs Wasser zu gehen und Sport zu treiben. Anschließend wurde gemeinsam Spargel gegessen. Ein leckerer Nachtisch und gute Stimmung rundeten diese alljährliche Veranstaltung ab.

Am Sonnabend des vergangenen Wochenendes ging es dann für einige Wassersportfreunde nach Barßel. Auf den dortigen Gewässern ruderten sie einen Rundkurs. Hier besteht die Möglichkeit, mit dem Ebbstrom der Jümme nach Wiltshausen zu fahren und nach einer einstündigen Pause  - nach dem Gezeitenwechsel - mit auflaufendem Wasser die Leda aufwärts zu rudern. Ein Stichkanal führt dann wieder nach Barßel zu Autos und Bootsanhänger zurück. Weil der Gezeitenstrom die Ruderer unterstützt, ist die Strecke von 47 Kilometern gut zu bewältigen. Fahrtenleiter Hartmut Lindner hatte sich bemüht, einen Tag zu finden, an dem die Tide zeitlich günstig liegt, so dass die Anreise aus Wildeshausen und Rückkehr am gleichen Tag möglich ist. Nach leichtem  Regen während  der Anfahrt nach Barßel wurde das Wetter zunehmend besser, so dass in der Mittagspause Sonnencreme gefragt war. Nach dem Aufladen der Boote genossen die Ruderer die Rückfahrt über die Straßen, die von blühenden Rhododendren gesäumt sind.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin