Donnerstag, 23. Juli 2015, 21:59 Uhr
TuS Zetel / Aufnahme in den Niedersächsischen Basketballverband e.V. / U 16 Basketball

Aufnahme in den Niedersächsischen Basketballverband e.V.

2162
0
 
Artikel von

Ab der Saison 2015/2016 wird der TuS Zetel zum ersten Mal in der 127-jährigen Vereinsgeschichte an einem laufenden Spielbetrieb in der Abteilung Basketball teilnehmen. Darauf ist das Trainerteam um Miroslav Bujisic und Tobias Jürgens sehr stolz.

Zetel / Bockhorn / Varel Aufnahme in den Niedersächsischen Basketballverband e.V.

Ab der Saison 2015/2016 wird der TuS Zetel zum ersten Mal in der 127-jährigen Vereinsgeschichte an einem laufenden Spielbetrieb in der Abteilung Basketball teilnehmen. Darauf ist das Trainerteam um Miroslav Bujisic und Tobias Jürgens sehr stolz.

Vor zwei Jahren begann man mit dem ersten Training und nun steht die Mannschaft vor der ersten Saison. Der U16 Junioren vom TuS Zetel werden sich kommende Saison in der Bezirksklasse West mit Fortuna Logabirum, TV Emden, Jade Baskets Wilhelmshaven, TSV Holtrop und SG Cleverns-Sandel messen.

Eine echte Herausforderung ist die Meisterschaft 2016, dennoch setzt Miroslav Bujisic die Messlatte hoch. Er möchte, dass seine Jungs um die ersten beiden Plätze spielen. Dafür soll jetzt erstmal der Grundstein gelegt werden, indem in den Ferien und die zwei Wochen vor Saisonstart fleißig trainiert wird.

Ein weiterer Aspekt dafür, dass die Zeteler Jungs um die Meisterschaft mitspielen, ist die Siegesserie von acht Siegen aus acht Spielen. Darunter waren auch Erfolge gegen die Konkurrenten aus Wilhelmshaven und Cleverns zu verzeichnen. Aktuell umfasst der Kader ganze 16 Spieler, wobei bei jedem noch Potenzial ist. Diese restlichen Potenziale möchte das Trainerteam in der Vorbereitung aus jedem Spieler herausholen, um dann voll anzugreifen.

Neben dem Erfolg ist Miroslav Bujisic auch der Spaß von großer Bedeutung. Denn ohne Spaß am Sport ist der Erfolg nur halb so attraktiv! Das Trainerteam bedankt sich außerdem beim TuS Zetel für die gesamte Unterstützung, die es überhaupt erst möglich machte, eine Basketballmannschaft zu gründen und im Spielbetrieb anzumelden.

Trotz alledem ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen und es werden immer noch Jungs im Alter zwischen 12 und 16 Jahren gesucht. Interessenten können sich per E-Mail an juergens.tobi@gmail.com wenden.

TuS bleibt weiter ungeschlagen nach 55:88 Sieg in Wilhelmshaven

Am Freitagabend reisten die U16 Basketballer vom TuS Zetel zum Auswärtsspiel zu den Jade Baskets Wilhelmshaven. Leider musste man eine Stunde vor Abfahrt ganze 4 Absagen in Kauf nehmen. Trotz allerdem konnte man einen 10-Mann Kader auf den Spielberichtsbogen notieren. Miroslav Bujisic schickte Philipp Busch, Dwain Stillig, Johannes Heiken, Andre Dötsch und Samir Basic zuerst aufs Parkett. Diese sollte von Beginn an Druck auf die Gastgeber ausüben, was auch so geschah. Nach 6 Minuten konnte der TuS bereits das Heft in die Hand nehmen und ging mit 14:6 in Führung. Nach der Viertelpause (18:08) kam der Gegner nun besser ins Spiel und verkürzte bis zur Halbzeit den Rückstand auf 32:30. In der 21. Minuten glichen die Jade Baskets das Spiel aus, doch dann platzte der Knoten und der TuS erspielte sich durch sehr guter Defense, besonders durch Philipp Busch und Andre Dötsch und gut herausgespielten Fastbreaks einen 21:0 Lauf und ging vor dem letzten Abschnitt mit 61:41 in Führung. Im Hinspiel führte man ebenfalls vor dem letzten Viertel mit 20 Punkten und verlor dennoch fast. Doch das sollte sich nun ändern. Die Zeteler Jungs um Trainer Bujisic starteten wieder wie die Feuerwehr und bauten die Führung in der 35. Minute auf 81:45 aus. Auch die beiden Neuzugänge Liam Steuer und Theis Bredehorn konnten hervorragend an die Mannschaftsleistung anknüpfen. Nach 40 gespielten Minuten bezwang der TuS Zetel die Wilhelmshavener mit einem 88:55 Sieg den nächsten Sieg.

Durch nun acht Siegen aus acht Spielen hat das Team zurzeit einen echten Lauf und steht zurecht sehr gut da. Auch wenn die Mannschaft bisher nur Freundschaftsspiele absolviert hat, erkennt man im Training und in den Spielen, dass die Spieler sehr gut miteinander harmonieren und viel Spaß am Basketball haben. Zudem wurden in junger Vergangenheit vier Spieler dem Kader hinzugefügt, deren Alter noch zwischen 12-13 Jahren liegt. Auch die haben sich sofort super in das Team integriert.

Scoring:

Samir Basic (31 Punkte, 1 Dreier)
Johannes Heiken (20 Punkte, 2/4 Freiwürfe)
Dwain Stillig (17 Punkte, 1/2 Freiwürfe)
Philipp Busch (16 Punkte)
Kevin Henkensiefken (4 Punkte)
Andre Dötsch (0 Punkte)
Liam Steuer (0 Punkte)
Theis Bredehorn (0 Punkte)
Jan Warnken (0 Punkte)
Pascal Hilbers (0 Punkte)

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft