Mittwoch, 31. Mai 2017, 21:28 Uhr
Apen / Apen Air / Festival

Heiß, heißer, APEN AIR

2759
0
 

Über 2000 Besucher feiern bis spät in die Nacht

Apen / Oldenburg / Westerstede Die Veranstalter des APEN AIR Festivals können sich über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen. Über den ganzen Tag kamen mehr als 2000 Besucher, um mit den elf Bands zu feiern.

Heißester Tag des Jahres 
Bereits am Nachmittag war das Gelände trotz hoher Temperaturen um 30 Grad und praller Sonne gut gefüllt. Bis zum Abend riss der Besucherstrom nicht ab. Besucher kamen aus der Region, aus Bayern, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen oder Mecklenburg-Vorpommern.

Die von den Veranstaltern Antje Meyer, Stephan Bruns, Lars Bergkämper und Jörg Plöhn spontan errichteten Schattenplätze mit wasserbefüllten Trecker- und LKW-Reifen waren schnell besetzt. Außerdem konnten sich die Besucher an den von der Feuerwehr Apen gelegten Sprühnebelschläuchen abkühlen.

Wasser, Bier und "Crackhuren"-Schnäpse sehr begehrt
Aufgrund der Hitze wurde der Preis für Wasser auf die Hälfte reduziert. Trotzdem floss auch Bier in großen Mengen. Die eigens von der Band "the toten Crackhuren im Kofferraum" betriebene Schnapsbar "Crackhuren für die Asozialisierung des Ammerlandes" erfreute sich großer Beliebtheit. Am Ende waren die selbst gemischten Schnäpse der Band um Sängerin Luise Fuckface ausverkauft. Der Gewinn wurde für einen guten Zweck gespendet. Auch der Bierstand des fränkischen Bierbrauers Bernhard Hecht, der sein Pappenheimer Bier anbot, war stets gut besucht. Hinzu kamen sechs Essensstände, die die Besucher mit Burgern, veganem Essen, Eis, Pfannkuchen oder Baguettes verwöhnten.

Jede Band umjubelt - Echelmeyer läßt es schneien
Vom Opener "Betrunken im Klappstuhl", über die außergewöhnliche Darbietung der "Alconauts" bis hin zu den "Abstürzenden Brieftauben" und "Slime" - jede Band wurde von den Fans mit Applaus verwöhnt. Die "Brainless Wankers" überraschten das Publikum nach neunjähriger Abstinzenz mit einer mitreißenden Show. Bürgermeister Matthias Huber richtete außerdem wie gewohnt unter großen Applaus ein paar Worte an die Feierwütigen.
Der Abend endete traditionell mit Schlagerrave-Star "Thomas Echelmeyer". Nach dem heißen Tag ließ er es von einem Steiger aus sechs Metern Höhe auf das Publikum herabschneien - eine Geste, die dankbar angenommen wurde.

Ein friedliches Fest
Trotz vieler Besucher, Hitze und Alkohol verlief das APEN AIR ohne größere Zwischenfälle. Viele Besucher kamen sogar mit ihren Kindern, um den Tag auf dem Festival zu verbringen. Das Konzept der Veranstaltung "Punkrock für jeden" ist wieder einmal voll aufgegangen. 

Fast 100 Helfer - Mütter kochen für die Stars
Ohne die Hilfe von Freiwilligen ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich. Statt den heißesten Tag des Jahres im Freibad oder im Garten zu verbringen, packten fast 100 Helfer aus Apen und Umgebung, aber auch Freunde der Veranstalter aus Bayern und Berlin mit an. Vom Aufbau bis zum Abbau und natürlich in den Kassen und Bierbuden. 

Traditionell organisierten die Mütter der Veranstalter Marianne Meyer und Helga Bruns mit ihrem Team das Catering für die Bands. Auch hier herrschte große Zufriedenheit. Für die Einteilung der Helfer und die Organisation der Getränkestände auf dem Gelände sorgten Björn Rastedt, Marcel Freesemann und Henning Hinrichs mit großem Eifer. So klappte der Ablauf reibungslos.

Nächstes APEN AIR Festival 2018 schon in Planung
Auch im Jahre 2018, am 26. Mai soll das APEN AIR Festival wieder stattfinden. Die Planungen hierfür haben bereits begonnen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft