Samstag, 24. September 2022, 11:36 Uhr
call center software

Die Vorteile moderner Call Center Software

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Call Center sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Unternehmen, doch sie sind nicht immer in jeder Hinsicht ideal. Während call center software äußerst vorteilhaft sein kann, da sie einen schnellen und effizienten Kundenservice bietet, insbesondere am Telefon, hat sie auch Nachteile wie hohe Kosten und eine zu große Abhängigkeit von veralteter Technologie, um reibungslos und effektiv zu funktionieren. Glücklicherweise gibt es technologische Fortschritte, die dazu beitragen, das Dilemma zu lösen, dass herkömmliche Callcenter veraltete Technologie einsetzen müssen, um einen hochwertigen Telefon Support zu bieten.

Ein besseres Kundenerlebnis

Traditionelle Callcenter sind alt, veraltet und teuer. Außerdem sorgen sie für weniger Kundenzufriedenheit und höhere Fluktuationsraten. Die Kehrseite der Medaille ist, dass Callcenter nicht dazu verdammt sind, sich auf veraltete Technologie zu verlassen. Neue Software ist in der Lage, die Effektivität zu steigern und gleichzeitig die Kosten zu senken: Sie erhöht die Anzahl der Mitarbeiter, indem sie Wartezeiten verkürzt und dafür sorgt, dass Ihre Kunden nicht frustriert sind, wenn ihre Anrufe unbeantwortet bleiben. Und sie sorgt dafür, dass jede Interaktion mit einem Kunden produktiv ist, indem sie intuitive Tools für die Verwaltung von Gesprächen und Metriken bereitstellt. Vor diesem Hintergrund ist die Investition in eine moderne Callcenter-Software eine Investition in ein besseres Kundenerlebnis.


Verbesserte Produktivität der Agenten


Mit moderner Callcenter-Software können Agenten Anrufe schneller und effizienter weiterleiten. Sie können sich auf den Kundenservice konzentrieren, da sie den Namen des Anrufers, seine Telefonnummer und das Anliegen des Anrufers sehen, bevor sie den Anruf annehmen. So kann der Agent die Frage des Anrufers so schnell wie möglich beantworten. Außerdem schreiben viele Callcenter automatisch mit, was ein Anrufer sagt, so dass es anderen Agenten zur Verfügung steht, während sie andere Aufgaben erledigen. Und wenn ein Agent die Antwort auf die Frage eines Anrufers nicht weiß, kann er mit einem Klick auf Kollegen zugreifen, die die Antwort kennen. Mit einer benutzerfreundlichen Suchmaschine, in die sie Schlüsselwörter oder Phrasen eingeben können, um sofortige Ergebnisse zu erhalten, können die Agenten außerdem in Sekundenschnelle alle Informationen zu Kundenkonten finden.

Gesteigerte Vertriebseffizienz


Durch den Einsatz von call center software können Kundendienstmitarbeiter einen besseren Kundenservice bieten und Beschwerden in kürzerer Zeit lösen. Dies ist möglich, weil das System Kundendaten schneller generieren kann, als sie es selbst könnten. Auf diese Weise können sie mit Informationen reagieren, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind, anstatt ihm zu sagen, was bei anderen Kunden am beliebtesten ist. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit und die Kundentreue verbessert sich. Da der Kundensupport für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, können Unternehmen dank dieser Vorteile weiter wachsen, ohne in die Einstellung von mehr Personal oder die Eröffnung neuer Standorte investieren zu müssen. 

Der Einsatz von Callcenter-Software steigert auch die Vertriebseffizienz, da die Agenten ihre Aufgaben schneller erledigen können, so dass sie mehr Anrufe pro Stunde bearbeiten können. Schnellere Reaktionszeiten führen zu einer höheren Kundenzufriedenheit, was sich letztlich in einer Steigerung des Umsatzes niederschlägt.

Bessere Ausbildung der Mitarbeiter


In der heutigen Welt dreht sich beim Kundenservice alles um die Stimme. Daher können Sie die Vorteile von On-Hold-Messaging nutzen, um Ihre Anrufer zu begrüßen und ihnen zu vermitteln, was sie erwarten können, sobald sie mit einem Agenten verbunden sind. Die Ansage in der Warteschleife hilft den Agenten auch, motiviert zu bleiben, indem sie sie über die Ziele und Erfolge ihres Teams während des Tages informiert.


Upselling ist ein weiteres Tool der Call Center-Software, das sich als unschätzbar erweisen kann, da immer mehr Unternehmen Kunden haben, die online oder über das Telefon kaufen. Mit einem Lead-Scoring-System (das Leads nach ihrer Kaufwahrscheinlichkeit eingestuft) können Sie verfolgen, wo jeder Lead im Verkaufstrichter steht, und sicherstellen, dass der richtige Vertriebsmitarbeiter genau zum richtigen Zeitpunkt Kontakt aufnimmt. Darüber hinaus sorgen leistungsstarke CRM-Tools für eine reibungslose Kommunikation zwischen allen Abteilungen, so dass jeder weiß, wann ein Verkauf stattgefunden hat und welches Produkt verkauft wurde.

Echtzeit-Analysen

Callcenter-Software hat das Callcenter-Geschäft revolutioniert, indem sie eine bequemere Möglichkeit zur Verfolgung, Organisation und Verwaltung von Supportanfragen bietet. Anstatt sich auf zeitraubende Telefonanrufe zu verlassen, können Agenten mithilfe von Echtzeit-Dashboards sofort abteilungsübergreifend auf Kundendaten zugreifen. So können sie Fälle schneller und mit weniger persönlichen Gesprächen lösen. Und wenn ein Kunde ihre Aufmerksamkeit benötigt? Dann brauchen sie nur einen Knopf zu drücken, der sie sofort live mit einem Agenten verbindet. Mit anderen Worten: Beide Parteien können ohne Ausfallzeiten multitaskingfähig sein. 

Es gibt auch mobile Apps, mit denen Agenten Kundenfragen beantworten können, auch wenn sie nicht an ihrem Schreibtisch oder vor ihrem Computer sitzen. Die Agenten können sich von überall aus einloggen und sich sofort um die Anliegen und Fragen der Kunden kümmern, so dass niemand zu lange warten muss.

Geringerer Kapitalaufwand


Da moderne Callcenter-Software vollständig webbasiert ist, entstehen keine Kosten vor Ort. Das bedeutet, dass Sie nie mehr als die monatlichen Kosten für Hosting-Dienste für Ihr Unternehmen ausgeben müssen, wodurch Sie Kapitalausgaben für Dinge wie Verkabelung und Hardware sparen. Außerdem ist es einfach, das System schrittweise aufzurüsten, um neue Funktionen hinzuzufügen oder bestehende anzupassen - ohne sich Gedanken über Installations- und Unterhaltskosten machen zu müssen!

Letzter Gedanke

Durch die Investition in moderne call center software, sind Unternehmen in der Lage, einen erstklassigen Kundenservice zu bieten und ihre Kunden besser an sich zu binden. Um den richtigen Einstieg zu finden, sollten Sie sich unbedingt von einem Unternehmensberater beraten lassen.

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