Donnerstag, 21. Oktober 2021, 10:08 Uhr
was ist VPN

Was ist ein VPN?

197
0
 

was ist VPN Die Sicherheit im Umgang mit Daten im Internet wird unter dem Eindruck immer weiter steigender Gefahren zu einem wichtigen Thema. Neben Antivirus und Sicherheitssoftware ist vor allem das Thema VPN heute omnipräsent. Aber was ist VPN? Dabei handelt es sich, vereinfacht gesagt, um eine verschlüsselte Verbindung, die es deutlich schwieriger macht, die eigenen Daten abzufangen und somit etwa für kriminelle Zwecke zu nutzen. Mit einem VPN lassen sich darüber hinaus verschiedene Ländersperren umgehen, die heute schon überall im Netz zu finden sind und das einst globale Internet bei den Inhalten weiter einschränken.

Wie funktioniert ein VPN?

Werbung für VPN - das steht übrigens für Virtual Private Network - findet sich heute an den verschiedensten Stellen. Ganz unterschiedliche Dienstleister locken die Kunden dabei mit sicherem Surfen und mit generell mehr Sicherheit im Umgang mit dem Internet. Aber was ist VPN denn nun und wie genau macht es das eigene Erlebnis im Internet sicherer? Beim VPN wird ein virtuelles Netzwerk für den Zugang zu einer Webseite oder den generellen Zugang ins Internet erstellt. Durch einen hohen Grad der Verschlüsselung ist es beinahe unmöglich, dass die Daten von einer fremden Person ausgespäht werden können.

Bei einer klassischen Verbindung in das Internet verbindet man sich mit dem heimischen Netzwerk, das über den Internet-Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Die eigene IP lässt sich nicht nur von jeder besuchten Seite einsehen, sondern es ist theoretisch auch möglich, dass bei unverschlüsselten Verbindungen ein Abgreifen des Datentransfers erfolgt. Ein VPN ist eine Sicherheitsmaßnahme zwischen der eigenen Internetverbindung und dem Besuch einer Webseite. Das VPN verschlüsselt dabei den Datenverkehr und gibt der besuchten Webseite die Informationen des VPN wieder - nicht aber die eigentlichen Informationen des Benutzers. So kann es auch erscheinen, dass ein Benutzer aus Deutschland mit einem VPN aus Amerika für die Webseite als amerikanischer Benutzer identifiziert wird. Die eigene Herkunft wird also verschlüsselt und verschleiert, was es beinahe unmöglich macht, den Datenverkehr abzugreifen.

Wofür brauche ich ein VPN?

Der Bedarf für VPN-Anbieter ist besonders mit dem neuen Anspruch an Privatsphäre im Internet gestiegen. Ein gutes VPN erlaubt es, dass man sich durch das Internet bewegt, ohne dass man dabei viele private Spuren hinterlässt. Alle großen Anbieter können aus den Daten, die die eigene Internetverbindung zur Verfügung stellt, eine Vielzahl an Informationen gewinnen. Mit einem VPN ist es möglich, dass eben diese Informationen verschlüsselt und verschleiert werden und somit nicht mehr einfach so von Webseiten aber auch von kriminellen Personen abgegriffen werden können. Damit wird der eigene Besuch im Internet anonymer und vor allem sicherer.

Die Frage "Was ist VPN?" ist also beantwortet - aber wie sehen praktische Beispiele aus? Wer Dateien aus dem Internet herunterlädt, beispielsweise für die Arbeit, dabei aber keine Spuren hinterlassen möchte, ist mit einem VPN gut beraten. Auch diejenigen, die kein Interesse daran haben, dass Internet-Riesen wie Facebook oder Google zu viel über die eigenen Surfgewohnheiten erfahren, wird mit einer VPN-Lösung gute Ergebnisse erzielen. Zuletzt ist VPN auch eine gute Möglichkeit, um Inhalte aus dem Ausland anzusehen. Wer beispielsweise schon immer sehen wollte, was Netflix eigentlich für US-Bürger im Angebot hat, könnte mit einem VPN in den fremden Bibliotheken stöbern.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor