Dienstag, 14. Januar 2020, 11:45 Uhr
Ein Modellboot entsteht

Entstehung eines Modellbootes

248
0
 
Artikel von

Die Holzspantenbauweise im Modellbau

Edewecht Die Entstehung eines Modellbootes


Als Erstes kommt die Überlegung, einen Bausatz mit teilweise vorgefertigten Teilen zu bauen,
oder nach Bauplan. Die Baupläne kann man erwerben in Fachgeschäften oder man setzt sich
mit der Reederei in Verbindung. Die Baupläne von der Reederei müssen dann noch umgerechnet werden, auf die jeweilige Größe.
Wenn ich mich für den Bauplan entscheide, wird jedes Teil handgesägt, gefeilt, geschliffen.
Das schickt natürlich voraus:
ich habe Platz, eine Familie die mein Hobby teilt, bei Fehlschlägen auch unterstützt.
Und das Hobby kostet Geld, aber welches Hobby nicht. Aber wer zwei flinke Hände, Ideen
und Elan mit Ausdauer hat, wird jedes Mal aufs Neue belohnt, wenn das Modell getauft und 
zu Wasser gelassen wird.
Welches Hobby kann von sich behaupten, man plant, man sägt, man leimt und
am Ende fährt das was man erschaffen hat auf dem Wasser und gehorcht meiner Fernsteuerung.
Dieses Gefühl kann ein Außenstehender nicht nachvollziehen, nur die Anerkennung,
die auf jeden Fall von den Zuschauern kommt ist ein Glücksgefühl und ist Dank genug.
Ein Schiffsmodellbaumeister, mehrfacher Weltmeister hat mal gesag:
Jeder baut so gut wie er kann, Hauptsache das Modell ist dicht und funktioniert.
Nun im Anhang zeige ich einige Bilder von der Kiellegung bis zur Beplankung eines
Hochseeschleppers, die Kiellegung wurde im August 2019 begangen, Dieses Modell
wird bis zur Taufe noch diverse Tage im Hobbykeller verbringen, bis, ja bis
endlich der Moment der Jungfernfahrt auf dem Vereinssee stattfindet.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Politik & Soziales

SoVD OvB Augustfehn Jahreshauptversammlung mit kostenlosem Grünkohlessen!

SoVD Ortsverband Augustfehn "Jahreshauptversammlung...

Apen / Westerstede / Edewecht SoVD OvB Augustfehn "Jahreshauptverrsammlung 29.02.2020" mit anschließendem kostenlosen Grünkohlessen im Restaurant des Biker Motels "Zur Schanze" in...
Fridays For Future / Klimaschutz / Datteln4

Friday For Future in Oldenburg

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor