Mittwoch, 30. September 2020, 15:33 Uhr
Schiffmodellbau

Wir über uns

139
0
 
Artikel von

SMC Bad Zwischenahn/Edewecht

Edewecht Du/Sie habt schon viel gelesen und Bilder geschaut, nun da uns durch Corona nicht viel Möglichkeiten gegeben sind stellen wir uns einmal so vor und zeigen was wir machen und wie lange schon:
Der SMC Bad Zwischenahn wurde am 22.05.1972 gegründet.
Dieser Tag war der Pfingstmontag und wird uns noch viele Jahre begleiten.
Modellbaufreunde aus Westerstede und Bad Zwischenahn veranstalteten auf Anregung des
Farbenhaus Martin aus Bad zwischenahn ein Schaufahren im alten Bootshafen des Kurparks
Bad Zwischenahn. Der Name unseres Vereins war SMC Bad Zwischenahn- Wetserstede.
Nach etwa 1 Jahr am 04.10.1973 trennten sich die MItglieder beider Orte wieder und wir nannten uns fortan SMC Bad Zwischenahn. Der Verein hatte sofort 14 Mitglieder.
Lange Jahre waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Gewässer in der Nähe
Bad Zwischenahns. Die Angler waren immer vor uns da und machten uns das Leben schwer.
Im Jahre 1977 hatten wir Glück und bekamen die Erlaubnis zur Benutzung eines Teiches
in Edewecht-Portsloge. Seit dem 01.01.1981 haben wir einen festen Vertrag mit dem Besitzer.
Wir bezahlen ihm eine Pachtgebühr, müssen dafür aber auch das umliegende Gelände pflegen.
Wir durften dann mit Erlaubnis der Gemeinde Edewecht eine einfache Holzhütte errichten. Dieses Entgegnkommen der Gemeindeverwaltung hat uns auch in den folgenden Jahren begleitet.

Wir bedanken uns sehr dafür

Unsere Erwachsenden Mitglieder bezahlten damals einenmonatlichen Beitrag von 2,50 DM,
der Beitrag der Jugendlichen betrug 1,50 DM pro Monat.Heute haben wir einen Beitrag
von 45,00€ jährlich für die Erwachsenen und 13,00 € für die Jugendlichen.
Die heutige Mitgliederzahl umfasst 35 Erwachsene und 12 Jugendliche.
Für unsere monatlichen Clubabende und die 14 tätigen Bastelabende der Jugendlichen stellte uns die Gemeind Edewecht ab Oktober 2001 einen Raum im Haus der Begegnung zur
Verfügung. Im Jahr 2012 begannen wir mit dem Bau einer 50qm großen Holzhütte mit Küche , Toiletten und Aufenthaltsraum auf unserem Vereinsgelände. Nach etwa 1 Jahr und finazieller Unterstützung der Gemeinde Edewecht konnten wir dann unsere Unterkunft beziehen.
Wir empfinden eine große Dankbarkeit gegenüber der Gemeinde Edewecht für ihr finanzielles
Engagement. Im Jahre 1992 änderten wir unseren Vereinsnamen in SMC Bad Zwischenahn/Edewecht e V.
Seit Beginn unseres Bestehens veranstalten wir an jedem Pfingstmontag ein großes Schaufahren mit beachtenswertem Erfolg.
Ab März 1975 hatten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an der Ausstellung "Technik und Hobby"
mit vielen befreundeten Vereine und großem Zuspruch seitens der Besucher. Leider wurde
dann nach 8 erfolgreichen Jahren eine weiter Durchführung der Ausstellung seitens der
Kurverwaltung untersagt.
Dafür unterstützen uns in den Folgejahren die Gemeinde Edewecht uns auch die Nordwest-Zeitung herorragend. Die Unterstützung war dann auch Anlass, eine große Ausstellung für
Modellschiffe und Trucks im Februar 2020 im Gymnasium Edewecht mit verschiedenen
befreundeten Vereinen zu wagen. Viel Zuspruch erhielten wir trotz des Tiefs " Sabine"
von den Besuchern, den teilnehmenden Vereinen und der Gemeinde Edewcht. Wir hoffen
das wir diese Ausstellung im Jahre 2022 anlässlich des 50-jährigen Bestehens unseres
Vereins wiederholen können.

Soweit Ahoi und viel Spaß weiterhin!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor