Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:46 Uhr
Hilde Androsch
Doppelpack in der Bundesliga: VfL hat viel zu tun
Montag, 11. Januar 2016, 20:05 Uhr
Hilde Androsch
Selbsthilfe-Gruppe Augenprobleme
Freitag, 27. November 2015, 05:48 Uhr
Hilde Androsch
Schwierige Entscheidung
Freitag, 26. Juni 2015, 13:37 Uhr
Hilde Androsch
Sommerfest in Blexen heute
Freitag, 05. Juni 2015, 07:52 Uhr
Hilde Androsch
Juni-Treffen
Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:42 Uhr
Hilde Androsch
Museum: Ortsverband Nordenham SoVD besichtigt
Freitag, 08. Mai 2015, 10:15 Uhr
Hilde Androsch
Auf Touri-Tour durchs Oldenburger Land
Donnerstag, 07. Mai 2015, 06:50 Uhr
Hilde Androsch
Auf Touri-Tour durchs Oldenburger Land
Montag, 27. April 2015, 08:43 Uhr
Hilde Androsch
Beschlussvorlage 032/2015 und was dahinter steckt...
Samstag, 18. April 2015, 08:05 Uhr
Hilde Androsch
Tut sich was beim Heimgesetz Niedersachsen?
Es ist zu erwarten, dass in kurzer Zeit zahlreiche Wohnmodelle in unterschiedlichster Konstellation angeboten werden....
Link zum kompletten Artikel siehe oben
+-+-+
Landhaus Groth - Geplante Nutzung sorgt für Verdruss
Hotel soll Senioren-Residenz werden – .......
Der Pflegedienst „Helfende Hände“ will betreutes Wohnen in dem Komplex anbieten. Tina Tönjes glaubt, dass darunter die touristische Attraktivität Brakes leiden wird.
Im bisherigen Hotel Landhaus sollen künftig Senioren betreut werden. Tina Tönjes vom BrakeVerein (kleines Bild) hält nichts von dieser Idee.
Aus dem Hotel Landhaus Groth soll eine Wohnanlage für Senioren werden........
Schon im Vorfeld der Sitzung gibt es allerdings Gegenwind. Der BrakeVerein hält nichts von den Plänen und hat in der Sache Bürgermeister Michael Kurz angeschrieben.
.....
Den Antrag, den Flächennutzungsplan zu ändern und für das Areal einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen, hat Barbara Schinski-Busch als Inhaberin des ambulanten Pflegedienstes „Helfende Hände“ bei der Stadt gestellt. Der Antrag sowie auch detaillierte Pläne zum geplanten Umbau des Hotels sind im Ratsinformationssystem auf der Webseite der Stadt Brake im Internet frei zugänglich.
Barbara Schinski-Busch, die in Brake auch als SPD-Ratsfrau bekannt ist, möchte demnach das bisherige Hotel nutzen, um dort 16 Wohneinheiten für Senioren einzurichten. Angeboten werden sollen in dem Komplex betreutes Wohnen und Tagespflege.
Keine gute Idee, findet Tina Tönjes. Die Geschäftsleiterin des BrakeVereins verweist auf Gutachten, die durchweg zu dem Schluss kommen, dass es Brake an Hotelbetten mangelt. Ist das Landhaus künftig kein Hotel mehr, kämen der Kreisstadt 13 Betten abhanden. Darunter werde die touristische Attraktivität Brakes leiden, fürchtet Tina Tönjes – zumal das Landhaus als einer der wenigen Gastronomiebetriebe Brakes auch barrierefrei und damit für Behinderte zugänglich sei. Ihre Bedenken hat Tina Tönjes auch Bürgermeister Michael Kurz (SPD) mitgeteilt. In ihrem Brief bittet sie die Stadt, sorgfältig zu prüfen, ob der Bebauungsplan tatsächlich aufgestellt werden soll. Die Verwaltung empfiehlt das in ihrer Beschlussvorlage für die Bauausschusssitzung. ....
Eine solche Interessentin gab es tatsächlich – nämlich Simone Schneider, Inhaberin des Fischer-Cafés in der Fußgängerzone. .... Als dann die Finanzierung stand, habe jedoch bereits festgestanden, dass Barbara Schinski-Busch den Zuschlag erhalten wird.
Quelle: NWZ 9. April