Corona Bericht 16.11.2021

Aufgrund der 5-tägigen Überschreitung der 50-er-Inzigenz gilt ab Donnerstag, 18. November 2021 gemäß der Allgemeinverfügung des Landkreises unter anderem folgendes in Friesland: *3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet): · bei der Nutzung einer Beherbergungsstätte · wenn körpernahe Dienstleistungen in Anspruch genommen werden (Ausnahme sind medizinisch notwendige Dienstleistungen) *2G-Regelung (geimpft oder genesen): · Gastronomiebetriebe einschließlich Diskotheken, Clubs und Shisha-Bars oder ähnlichen Einrichtungen. Ausnahmen: betriebliche Kantinen, Gastronomiebetriebe in Alten- und Pflegeheimen, Raststätten/Autohöfe, Tafeln zur Versorgung Bedürftiger. Ausgenommen ist auch der Außer-Haus-Verkauf und der Lieferservice für Speisen. · Sportanlagen, Fitnessstudios, Kletterhallen, Schwimmhallen und ähnliche Einrichtungen wie Spaßbäder, Thermen, Saunen sowie der jeweiligen Duschen und Umkleiden; dies gilt nicht im Rahmen des Spitzen- und Profisports, Trainings von Rettungsschwimmern, Schulsports sowie für begleitende Aufsichtspersonen im Rahmen des Erstschwimmunterrichts von Kindern. · Museen, Theater, Kinos und ähnliche Kultureinrichtungen (mit Ausnahme von Bibliotheken), Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen. · bei Teilnahme an Sitzungen, Zusammenkünften oder Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 25 und weniger als 1.000 gleichzeitig anwesenden Personen *2Gplus-Regelung (geimpft oder genesen + zusätzlich negativer Schnelltest): · Teilnahme an größeren Veranstaltungen ab einer Teilnehmerzahl von 1.000 gleichzeitig anwesenden Personen In Einrichtungen, Betrieben und bei Veranstaltungen mit 2G-Regelung muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden und die Abstandsregel von 1,5-Metern entfällt. Ausnahmen von den 2G-Regelungen gelten für Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren und für Personen mit medizinischer Kontraindikation und Personen in klinischen Studien, die sich nicht impfen lassen dürfen. Diese Personengruppen dürfen die Räume betreten, Leistungen entgegennehmen sowie an Veranstaltungen teilnehmen, soweit sie den Nachweis eines aktuellen negativen Tests vorweisen können.

Corona Bericht 16.11.2021


Corona Bericht 16.11.2021




Corona Bericht 12.11.2021

*Impfaktionen im Landkreis Friesland Die mobilen Impfteams der Johanniter bieten in der nächsten Woche folgende Impftermine ohne Terminvereinbarung an: • Dienstag, 16.11.2021, Oberschule Obenstrohe (Riesweg 21, 26316 Varel): am Haupteingang, 9:30 Uhr bis 15 Uhr • Donnerstag, 18.11.2021 Mariengymnasium Jever (Terrasse 3, 26441 Jever): am Haupteingang, 14 Uhr bis 18 Uhr Die Impfung kann ab 12 Jahren erfolgen. Kinder- und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung der Erziehungsberechtigten geimpft werden, für 16- und 17-jährige Personen ist eine unterschriebene, formlose Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ausreichend. Es erfolgen Impfungen mit dem Impfstoff von BionTech. Die 2. Impftermine finden 4 Wochen später statt. Die genauen Termine werden bei den Impfaktionen vereinbart. Die Impfaktionen können neben noch ungeimpften Personen auch Personen wahrnehmen, für die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine Auffrischungs- oder Boosterimpfung empfohlen wird (z.B. Personen, die zuvor mit Johnson & Johnson geimpft wurden (Impfung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen) oder Personen über 70 Jahren, Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe sowie Personal medizinischer Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt (Zweitimpfung muss mindestens 6 Monate zurückliegen). Diese Personen sollten den Nachweis ihrer bisherigen Impfung(en) zur Impfaktion mitbringen.


Corona Bericht 08.11.2021

Corona Info - Impfaktionen im Landkreis Friesland *Impfaktionen in Jever, Sande und Zetel Die mobilen Impfteams der Johanniter bieten in dieser Woche folgende Impftermine ohne Terminvereinbarung an: • Dienstag, 9.11.2021, Elisa-Kauffeld-Oberschule (Schulstraße 7, 26441 Jever), von 16 bis 19 Uhr; öffentlicher Zulauf am Haupteingang der Schule • Donnerstag, 11.11.2021, im Sozialtrakt des Rathauses in Sande (Hauptstraße 79, 26452 Sande), von 8 bis 12 Uhr • Freitag, 12.11.2021, IGS Friesland-Süd (Kronshausen 6, 26340 Zetel), 9:30 bis 15 Uhr, öffentlicher Zulauf am Haupteingang der Schule Die Impfung kann ab 12 Jahren erfolgen. Kinder- und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung der Erziehungsberechtigten geimpft werden, für 16- und 17-jährige Personen ist eine unterschriebene, formlose Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ausreichend. Es erfolgen Impfungen mit dem Impfstoff von BionTech. Die 2. Impftermine finden 4 Wochen später statt. Die genauen Termine werden bei den Impfaktionen vereinbart. Die Impfaktionen können neben noch ungeimpften Personen auch Personen wahrnehmen, für die eine Auffrischungs- oder Boosterimpfung empfohlen wird (z.B. Personen, die zuvor mit Johnson & Johnson geimpft wurden (Impfung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen) oder Personen über 70 Jahren, Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte Menschen oder andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe sowie Personal medizinischer Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt (Zweitimpfung muss mindestens 6 Monate zurückliegen). Diese Personen sollten den Nachweis ihrer bisherigen Impfung(en) zur Impfaktion mitbringen.

Corona Bericht 03.11.2021


Corona 02.11.2021


Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!