Sonntag, 30. Juli 2017, 20:07 Uhr
lernen und Freizeit

Lernen in den Ferien- es macht sehr viel Spaß

1261
0
 

Wasser, Spiel, Spaß, Lernen

Oldenburg / Rastede Begeisterung konnte man nicht unbedingt verspüren als Mohammed und Ali erfuhren, in den Sommerferien Nachhilfe in einem Feriencamp für Lernförderung in der deutschen Sprache zu erhalten. Sie wussten allerdings auch nicht was sie erwartet. Nur, dass die mangelnden Deutschkenntnisse verbessert werden sollen. Und das erinnerte schon wieder an den zusätzlichen Schulunterricht, an dem die beiden Jungen während der Schulzeit nach dem Schulunterricht teilnehmen. bbf sustain GmbH in Oldenburg bietet den Flüchtlingskindern und den deutschen Kindern die Möglichkeit.  
Jutta und Fred Epding, sie sind die Kümmerer der Familie Baker und auch ich, erklärten uns bereit, die Kinder morgens zum kleinen Bornhorster See zu bringen und sie abends wieder abzuholen.
Mohammed und Ali waren begeistert als sie den See sahen. Das hatten sie nicht erwartet und die Schule, na wo war sie denn? Da stand ein blaues Zelt und das Haus des DLRG. Sie erkannten, alles wird ganz easy werden. Schwimmen als Unterrichtsfach, einfach toll. Richtig schwimmen zu lernen, keine Angst mehr haben vor dem Ertrinken, noch besser. Das waren gute Aussichten. Dann Bilder malen und für den Samstag Zirkusübungen einzustudieren, am Nachmittag im Boot mit dem DLRG-Team fahren, besser können Ferien gar nicht sein. 
Natürlich waren am Samstag alle Kinder aufgeregt als sie den Gästen ihre Zirkuskünste vorführten. Doch das Team um Birgit Jenssen, sie war die Leiterin des Feriencamps, verstand es wunderbar, ihnen die nötige Unterstützung zu geben. 
Und Mohammed, am Montag noch sehr zögerlich, fand diese Tage super. Mit roten Wangen und leuchtenden Augen empfing er uns jeden Abend, um von den Erlebnissen des Tages zu erzählen. Und alles in unserer deutschen Sprache.
Birgit Jenssen meinte zum Abschluss: Mir wird die Gruppe fehlen, es waren liebe Kinder, froh und lebhaft, bereit sich einzubringen.
Mein Fazit, vielleicht haben die Kinder in dieser Gemeinschaft und an Oldenburgs schönstem See mehr erlebt und gelernt als in einem entfernten Land.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin