Montag, 25. September 2017, 16:44 Uhr
aus Grundwasser wird Trinkwasser

Wasserturm in Donnerschwee

Oldenburg / Rastede Der Bürgerverein Etzhorn e.V. hatte sich in Donnerschwee eingefunden, um den Wasserturm in Donnerschwee zu besichtigen. Leider konnte unser Wunsch, direkt den Turm zu besteigen, nicht erfüllt werden. Er ist für Besichtigungen nicht freigegeben- er ist zu schmal. Handwerker, die oben im Turm Arbeiten zu verrichten haben, überlegen sich dreimal, ob sie alle Handwerksgeräte dabei haben, wenn sie hochsteigen. Der Auf- und Abstieg ist zu anstrengend.
Holger Oeltjebruns, Netzmanager, und Frank Brüggemann, stellvertretender Wassermeister, konnten unsere Neugierde stillen.
Wir empfinden das Wasser als selbstverständlichen Luxus, doch dahinter steht eine komplexe Technik und die Arbeit vieler Menschen, wissen sie. Fließendes Wasser für Oldenburg gibt es seit 1896. Das Wasser wird in den Wasserwerken Donnerschwee, Sandkrug und Alexanderfeld gewonnen und durch den Reinwasserbehälter in Bloherfeld abgedeckt. Die Verbrauchsspitzen erreichen oft über 2000m³ in der Stunde
Das Trinkwasser ist qualitativ sehr hochwertig und kann ohne Chlorung ins Netz eingespeist werden. Es unterliegt ständigen Überprüfungen, Abweichungen werden sofort festgestellt.
24 Stunden am Tag werden die Anlagen durch ein Rechnersystem überwacht und kontrolliert.
Fotoalbum von Bürgerverein Etzhorn
979
0

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Fotografin

Ähnliche Bilderstrecken

Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-oldenburg.de | Alle Nachbarschaftsportale
Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-oldenburg.de | Alle Nachbarschaftsportale