Donnerstag, 09. März 2023, 08:42 Uhr
Qualifizierung / Zertifikat / Beruf

Werde Schulbegleiter*in mit Zertifikat

156
0
 
Artikel von

Qualifizierung: Pädagogische/r Mitarbeiter*in und Schulbegleitung. Die Maßnahme startet am 22.03.2022, umfasst 220 Unterrichtsstunden sowie 50 Stunden Praktikum und ist durch die fachkundige Stelle CERTQUA zertifiziert. Maßnahme-Nr.: 274/0091/2021.

Oldenburg
Die/der pädagogische Mitarbeiter*in begleitet im Ganztagsangebot die Kinder beim Mittagessen, gibt Unterstützung bei den Hausaufgaben und organisiert Projekt und Freizeitangebote.

Die Aufgabe einer Schulbegleitung ist es, Schüler*innen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen.

Schulbegleiter*in ist in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg für ein Kind zuständig und begleitet dieses sowohl im Unterricht als auch in den Pausen.

Schulbegleitungen sollten mit einer großen Vielfalt an Methoden und Instrumenten vertraut sein, um schnell auf spezifische Situationen reagieren zu können und dem Kind somit eine Unterstützung zu bieten.

Inhalte

Die Maßnahme umfasst 220 Unterrichtsstunden sowie 50 Stunden Praktikum. Es werden drei Module mit drei Zertifikaten angeboten: Päd. Mitarbeiter*in, Inklusionshelfer*in und Schilbegleiter*in.

Förderung

Über Förderung beruflicher Weiterbildung FbW nach § 81 SGB III kann die Maßnahme sowohl von der Agentur für Arbeit als auch vom Jobcenter über einen Bildungsgutschein gefördert werden.

Selbstzahler dürfen einzelne Module buchen.
Gebühren für Selbstzahler:
Päd. Mitarbeiter*in: 395,00 Euro
Inklusionshelfer*in: 260,00 Euro
Aufbaumodul Schulbegleiter*in: 195,00 Euro


Kontakt und Anmeldungen:

KEB Oldenburg e.V.

Peterstr. 6, 26121 Oldenburg

Veronika Viets

Tel.: 0441 36197937


Mail: info@keb-ol.de

__________________________________________________

Maßnahmeträger / Maßnahmeleitung:

Bildungswerk Friesoythe e.V.

Lange Str. 1a, 26169 Friesoythe

Nicola Fuhler / Birgit Walker

Tel.: 04491 93300

Mail: verwaltung@bildungswerk-friesoythe.de

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin