Dienstag, 24. Mai 2011, 16:51 Uhr
Kinder Kinderchorfestival Singen

3. Kinderchorfestival Rastede ein toller Erfolg

2493
0
 

Fünf Kinderchöre stellten am 21.05.2011 in der neuen Aula Rastede ihr Können unter Beweis!

Rastede Zum dritten Mal gab es nun das Kinderchorfestival Rastede. Ist das Festival in den beiden vergangenen Jahren hauptsächlich von Kindergartenchören ausgerichtet worden, so waren in diesem Jahr Schulchöre und Kinderchöre, in denen hauptsächlich Schulkinder singen, an der Reihe.

Schön war, dass auch Chöre außerhalb Rastedes den Weg in die Neue Aula der KGS gefunden haben. Mit dabei waren auch die Singkasse der Grundschule Metjendorf und der Kinderchor Ohmstede.

Zusammen mit den Chorleiterinnen und Chorleitern der teilnehmenden Chöre wurde ein kindgerechtes Programm erarbeitet. Unter dem Motto "Kinder einer Welt" übten die Kinder für dieses Festival.

Leider hat der Schulchor Loy kurzfristig absagen müssen, sodass in diesem Jahr fünf Kinderchöre auf der Bühne standen und uns einen schönen Nachmittag bescherten.

Die "Powerkids Wahnbek", die Singklasse der GS Hahn-Lehmden, die Kinderkantorei Rastede, die Singklasse der GS Metjendorf und der Kinderchor Ohmstede waren mit Freude und Eifer dabei.

Zu Beginn und am Ende des Festivals standen jeweils ein Gemeinschaftslied. Mit "Wenn Du singst, singen andere mit" Startete das Festival stimmungsvoll. Ca. 80 Kinder standen gemeinsam auf der Bühne und sangen gemeinsam - wie die Profis: denn die beiden Gemeinschaftslieder wurden seperat in den Kinderchören geübt, gemeinsam haben sie es zuvor nicht gesungen. Es war also eine Premiere, die sehr gut geklappt hat. Am Ende wurde es dann ein wenig Englisch mit dem Abschlußlied "I like the flowers".

Im nächsten Jahr wird es bestimmt das 4. Kinderchorfestival Rastede geben. Dann werden wieder die Kindergartenchöre unserer Gemeinde eingeladen. Ich freuen uns schon auf die Vorbereitungstreffen mit den Chorleiterinnen und die Durchführung!

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft