Samstag, 24. März 2012, 19:46 Uhr
So ein Tag / wie wunderschön

Frühlingserwachen auf Gut Wahnbek

2743
0
 

Hausfrauen und ihre Frühlingsgefühle

Rastede Unter diesem Motto, und bei schönstem Frühlingswetter, trafen sich am 21. März d.J.
ca. 70 Frauen auf dem "Gut Wahnbek" um mal wieder eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Außer einer neuen Namensgebung des Hausfrauen Vereins in "Hauswirtschaft e.V. Verein für effektive Hauswirtschaft" ist alles beim Alten (oder bei den "Alten") geblieben.
Dieser gesellige Nachmittag wurde eingeleitet durch die Begrüßung von Friedegund Reiners.
Um den Frühling erwachen zu lassen, hätte man keinen schöneren Ort auswählen können, als eben
"Gut Wahnbek". Die Kaffeetafel, die reinste Gaumenfreude.
Dieses Vergnügen wurde unterbrochen durch die Werbespots, vorgetragen von den Vorstandsdamen, um uns Hausfrauen die tägliche Hausarbeit zu erleichtern.
--- Von Zitrone etwas Saft, gibt der Sahne Halt
      und Kraft.
--- Schnee im Garten weit und breit, beste
      Teppichklopferzeit.
---Willst Du das Tischtuch frisch erhalten,
     leg es in die alten Falten.
--- Drei, vier Körner Reis im Fass, Salz bleibt
     locker, wird nicht nass.
--- Vorher Löcher eingestochen, Eier platzen
     nicht beim Kochen
Im Anschluß erfuhren wir, daß 11 Damen, davon 9 anwesend, seit 30 Jahren dem Verein angehören. Frau Ingeborg Janßen war Initiatorin und langjährige Vorsitzende des "Hauswirtschaft Oldenburg e.V."
Weitere 5 Damen gehören dem Verein seit 25 Jahren an und 11 Damen sind zwischen 10 und 24 Jahren Mitglied im Verein. Diese Hausfrauen wurden für ihre langjährige Zugehörigkeit und Treue zum Verein geehrt und erhielten ein Präsent zur Erinnerung. Insgesamt zählt der Verein heute 120 Mitglieder, Tendenz steigend. Dieses ist einzig der Verdienst unserer Vorsitzenden Friedegund Reiners, die uns mit ihrem Engagement immer wieder aufs Neue überrascht. So auch beim Frühlingserwachen auf Gut Wahnbek.
Die Rasteder Schauspielerin Sylvia Meining, begleitet am Piano von Martin Meyer, erzählte und sang Geschichten und Lieder frei nach Zille im berliner Jargon. Wir waren begeistert und erhielten mit diesen Chansons einen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Veranstaltungen im Rasteder Palais "Jule & Jette". Nach dieser Vorstellung ging dieser wunderbare Nachmittag langsam zu Ende.
Wir freuen uns schon heute auf das nächste Treffen am 2. April 2012, da geht die Fahrt mit dem Bus durch blühende Narzissen-Felder.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft