Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:52 Uhr
Ortsverein Wahnbek Themenabend

Unser schönes Ammerland

2602
0
 

Über Schülerbeförderung, Landwirtschaft und die Ammerland-Klinik

Wahnbek Im Rahmen seiner winterlichen Vortragsreihe hatte der Ortsverein Wahnbek Ipwege Ipwegermoor e.V. sein Mitglied, den Landrat des Ammerlandes, Jörg Bensberg zu Gast. 

Sehr eindrucksvoll und anschaulich nahm er die annähernd 50 interessierten Zuhörer mit auf eine Reise durch Zahlen, Daten und Fakten des
Landkreises. Lage, wirtschaftliche Entwicklung, Einwohnerentwicklung und Demografie, die gute Infrastruktur und nicht zuletzt die ausgezeichnete medizinische Versorgung u.a. durch das Klinikzentrum Westerstede würden dazu beitragen, dass die Attraktivität des Ammerlandes stetig steige. Das bedeute für den Landkreis gleichzeitig eine große finanzielle Verantwortung. Trotz stark steigender Ausgaben im Bereich des Sozialwesens und bei gleichzeitig stark sinkenden Einnahmen gelinge es dem Landkreis durch solide, sparsame und vorausschauende Finanzwirtschaft, diese
Verantwortung zu tragen und vom Bund der Steuerzahler auch schon mal als ein Musterlandkreis bezeichnet zu werden. Durch die Übernahme der Zuständigkeit für Langzeitarbeitslose und die Ausbildungsplatzinitiative würden große Erfolge bei
der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit erzielt.

Den Zuhörern wurden im Laufe des Abends die Aufgaben des Landkreises nähergebracht und in der anschließenden Diskussion bestand die
Möglichkeit, auf ausgewählte Aufgaben näher einzugehen.

„Wir leben gerne in diesem Landkreis, das Ammerland ist Spitze“, so das abschließende Resümee der Vorsitzenden Gerta Pfeifer.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft