Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:31 Uhr
Erziehung

Jan-Uwe Rogge Pupertät Loslasen und Haltgeben

2574
1
 

Am Dienstag, 15.01.2013 war zum 2. mal Jan-Uwe  Rogge in der Aula des Lothar-Meyer-Gymnasiums in Varel

Varel Für eine gut gefüllte Aula im Lothar Meyer Gymnasium sorgte Jan-Uwe Rogge mit seinem Vortrag über die heiße Phase der Pupertät.
Es war wie 2011 kein Vortrag zum "mit schreiben".
Sehr humorvoll im kabarett Stil hielt er uns Müttern und Vätern einen Spiegel vor, zeigte uns auf, was wir im alltäglichen Leben mit unseren Kindern erleben. 
Immer wieder sagt er: Humor entrkrampft,trägt dazu bei, über sich selber zu lachen.
 
Richtige und falsche Erziehung gibt es für ihn nicht. Erziehung ist Beziehung und Begleitung der Kinder ins Leben. Er plädiert für mehr Gelassenheit, nicht in Gleichgültigkeit!

Mit Gelassenheit ist viel mehr gemeint: Ich lasse zu! Ich lasse los! Ich lasse zu, dass ich so bin wie ich bin, und das mein Kind so ist, wie es ist!

Wir sollen Spaß haben an unseren Kindern und auch selber zu unseren Fehlern stehen. Nur so würden wir es uns und unseren Kindern auch leichter machen.
Der Pädagoge Pestalozzi sagte einmal: Lache mit Deinem Kind, mindestens dreimal am Tag, dann geht es dir gut!

Immer hin sind sie eine einzigartige, eine unverlgleichliche Persönlichkeit. Wir sollen unseren Perfektionismus los lassen, es immer richtig zu machen und nur das Beste für unser Kind zu wollen! 
Erziehung sei nie am Ende, meint er, wichtig sei , das wir in ständiger Beziehung zu unserem Kind bleiben müssen.
Ebenso sollen unsere Kinder wissen, egal was geschehen mag, das wir sie Lieben!


Leserkommentare (1)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin