Montag, 29. Juli 2019, 22:45 Uhr
BÜRGER- UND SPORTPARK

Neue Sportstätten und Grundstücksgeschäfte in Varel

345
0
 
Artikel von

Informationsveranstaltung zum Bürger- und Sportpark am Dienstag, dem 30. Juli 2019, ab 19:00 Uhr im großen Saal des Rathauses Varel, Windallee 4, 26316 Varel

VAREL / RASTEDE / OLDENBURG Am Ortsrand von Varel sollen nach dem Vorschlag des Bürgermeisters ein Fußballplatz und ein Leichtathletikstadion gebaut werden. Diesen Vorschlag unterstützen wir, denn wir möchten, dass es in unserer Stadt ausreichend viele schöne und geeignete Sportstätten gibt.

Allerdings sollen wir dafür auf das Waldstadion mit den angrenzenden Sportfeldern verzichten. Die sollen verkauft werden, weil die Zuschüsse des Bundes für die neuen Projekte am Ortsrand angeblich nicht ausreichen.

Wir verstehen nicht, dass man zum Bau von neuen Sportstätten die vorhandenen Anlagen für den Sport an der Windallee zerstören und verkaufen muss. Dafür ist weit und breit kein vernünftiger Grund zu erkennen.

Gegen diesen Teil der Planung wenden wir uns aus guten Gründen mit allem Nachdruck. Wir brauchen beide Anlagen: die neuen Sportstätten am Ortsrand und genauso die kompletten Sportfelder mit dem Stadion an den „Steinernen Pfeilern“.

Das Geld für die Neubauten sollte nicht aus dem Bereich des Sports kommen, weil auf diese Weise kein Fördereffekt zu erreichen ist. Hier muss eine Position im allgemeinen Haushalt – das ist der Normalfall – eingerichtet werden.

Ein Nebeneffekt der Planungen des Bürgermeisters ist, dass in unmittelbarer Nähe des Stadtkerns große Flächen an wertvollem Bauland entstehen werden. Insgesamt ist mit überschlägig 7 ha zu rechnen.

Alle, denen die Entwicklung des Sports in Varel am Herzen liegt, sollten sich am Dienstag, dem 30. Juli 2019, pünktlich um 19:00 Uhr im großen Saal des Rathauses an der Windallee einfinden und die Gelegenheit nutzen, sich zu dem geplanten Projekt eine Meinung zu bilden oder besser noch mit eigenen Beiträgen an der Diskussion teilzunehmen.



Cornelia Papen
für die
KLARE KANTE

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor