Samstag, 17. Februar 2018, 21:49 Uhr
Varel - die Schöne

Bürger diskutierten mögliche Umgehungsstraße

500
0
 
Artikel von

8. Stadtpolitisches Gespräch des SPD-Ortsvereins Varel am 01. Februar 2018

Varel / Jade / Rastede Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist für die Stadt Varel eine Ortsumgehung mit der Dringlichkeitsstufe "Weiterer Bedarf mit Planungsrecht" ausgewiesen und die Nord-Variante darin markiert.

Obwohl die Zeit bis 2030 lang zu sein scheint, empfiehlt es sich, das Gespräch mit den Bürgern hinsichtlich einer möglichen Umgehungsstraße frühzeitig zu beginnen. In diesem Zusammenhang hat der Vareler Stadtrat am 12. Dezember 2017 beschlossen, dass Herr Norbert Ahlers zusammen mit der Stadtverwaltung diesen Bürgerdialog vorbereitet.

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Varel gab Herr Ahlers am 01. Februar im Rahmen der bewährten Reihe "Stadtpolitisches Gespräch" erste Einblicke in die Vorbereitungen. Diese stießen auf großes Interesse der Anwesenden. Es wurde engagiert und kontrovers diskutiert. Anregungen und Fragen nahmen die Organisatoren auf; diese fließen in die zukünftige politische Arbeit ein.

Der Dialog und die Informationen im Rahmen des Bürgerdialoges koordiniert ein Gremium. In diesem sind vier Vertreter aus der Bürgerschaft, zwei Vertreter der Stadtverwaltung, zwei oder drei Ratsmitglieder sowie eine Moderation vertreten. Das Gremium kann keine Beschlüsse fassen. Es soll in diesem Jahr gebildet werden, dient allein der Koordination und Organisation. Das Gremium gewährleistet die breite Vermittlung der Informationen und die Umgangsformen. Aus dem Plenum kam hierzu die Bemerkung: "Es müssen Bürger vertreten sein, die real vom möglichen Verlauf einer Umgehungsstraße betroffen sind."

Der SPD-Ortsverein Varel wird den Bürgerdialog begleiten und unterstützen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor