Mittwoch, 10. Oktober 2018, 22:03 Uhr
Erntedankfest

Erntedank: Ziehen schon bald „Gewitterwolken“ am Horizont auf?

52
0
 
Artikel von

Benthullen / Harbern II Erntedankfest – ein Tag im Jahr allein für den Dank, dass wir alles haben? Nicht wirklich, wir erleben in diesem Jahr verstärkt die Klima-Veränderung. Das Projekt „Der Mensch allein kann und macht.“ wird scheitern! Hierzu ein Auszug aus einer Erntedank-Predigt: Es braucht den Ruf nach Gott: „Gib DU Gedeihen!“ Und was sagt Gott? „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“

Eine Schelte an Politik und Wirtschaft!

Ein Grund mehr für den Senioren-Klub "Die geselligen Benthullen-Harberner" wieder einen Erntedank-Nachmittag zu veranstalten. Geschmückte Tische entsprechend festlich eingedeckt, und am Saalende in bunten Farben Erzeugnisse aus der Landwirtschaft dekoriert, strahlen eine Gemütlichkeit aus. Mittig die Erntedank-Krone, die gemeinschaftlich – jährllch wechselnd – straßenweise gebunden und für mehrere Veranstaltungen von den Benthullen-Harbernern genutzt wird.

Unser Kassenwart Erwin muss einen guten Tag gehabt haben. Verkündet er doch, dass Kaffee und Kuchen aus der Vereinskasse beglichen wird – gut so! Und Edith Meenken hat Likörgläser verteilen lassen für einen leckeren „Likör“ auf ihren 80. Geburtstag eine Runde spendiert.

Nach der Schnack-Kaffeetafel-Runde begleitet uns Monika Millek, Pastorin in der Gemeinde Wardenburg, an diesem Veranstaltungs-Nachmittag. Geschickt hat sie das Gefühl von Erntedank mit einem Mix von Vorlesungen, Gehirn-Akrobatik, Ratespiel und Gesang vermitteln können. Natürlich im Einklang mit Gerold Siemer und seiner Steirischen Harmonika.

Zum Abschluss sei ein großes Dankeschön an das Team gerichtet für die Bewrtung und den schön geschmückten Saal.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Autor