Freitag, 24. Juli 2015, 23:10 Uhr
Jüdische Friedhöfe / Philipp Goldschmidt / Leonhard Frank

Jüdische Friedhöfe von Varel und Westerstede

Westerstede / Varel / Hohenberge Dieses Fotoalbum zeigt einige Aufnahmen von den jüdischen Friedhöfen von Varel und Westerstede.
In Westerstede gab es nie genug Juden, so dass es zu einer eigenen Synagogengemeinde gereicht hätte. Die Einwohner jüdischen Glaubens gehörten somit zur Gemeinde in Varel. In Westerstede gab es lediglich wohl einmal eine Betstube in einem Privathaus. So sind auch Westersteder auf dem jüdischen Friedhof von Varel bestattet, z.B. das Ehepaar Levi Ahrens (1779-1850) und Minna Ahrens geb. Cohn (1784-1855). Sie waren der Stiefvater und die Mutter des in Westerstede immer noch recht bekannten Philipp Goldschmidt. Zu diesem Thema habe ich hier auf „Mein Westerstede“ bzw. "Mein Varel" bereits einen Artikel geschrieben. Die Begräbnisstätte der jüdischen Gemeinde von Varel befindet sich in dem Dorf Hohenberge nahe dem Vareler Hafen auf einer Warft.
Der jüdische Friedhof von Westerstede wurde erst um 1890 durch Seckel Leser Frank eingerichtet (also lange nach dem Tod des eben genannten Ehepaars Ahrens). Noch heute ist er im Besitz seiner Nachfahren. Er befindet sich an der Straße Am Esch nahe dem heutigen Städtischen Friedhof. Damals war das am äußersten Rand des Ortes, heute dagegen mittendrin, umgeben von belebten Straßen, großen Supermärkten und Wohnhäusern.
Hier findet man u.a. das Grab von Dr. Leonhard Frank (1884-1917). Er starb im Ersten Weltkrieg im Frankreich. Dies bezeugt, dass selbstverständlich auch jüdische Deutsche in diesem Krieg Soldaten waren und fielen.
184
0

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Der Fotograf

Ähnliche Bilderstrecken

Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-westerstede.de | Alle Nachbarschaftsportale
Es wurden keine passenden Bilderstrecken gefunden.
mein-westerstede.de | Alle Nachbarschaftsportale