Montag, 23. April 2012, 20:47 Uhr
Tierschutzverein Ammerland / Mietgesuch / Büro

Muss der Tierschutzverein Ammerland e.V. bald seine Arbeit einstellen?

2890
0
 
Artikel von

Noch immer kein neues Büro gefunden.

Westerstede Die  Büroräume in der Wilhelm-Geiler-Straße 3, die dem Tierschutzverein derzeit von der Stadt Westerstede gegen eine geringe Miete überlassen werden, wurden zum 31.05.2012 gekündigt. Leider sind bis jetzt – knapp 6 Wochen vor Mietende – noch keine Ersatzräume in Aussicht. Weder Stadt noch Landkreis kann einen Raum zur Verfügung stellen und trotz eigener Bemühungen konnte  noch kein neuer Raum zu günstigen Konditionen gefunden werden, der sich in geeigneter Lage befindet (Westerstede, Apen, Bad Zwischenahn).

Der Tierschutzverein ist also dringend auf Hilfe angewiesen.

Da das Ammerland kein Tierheim hat, werden alle Aufgaben, die üblicherweise ein solches wahrnimmt, von den  Aktiven des Vereins in privater Initiative übernommen. So werden alle Fund- und Abgabetiere ( Anteil Fundtiere liegt bei ca. 90%), auch Katzen aus schlechter Haltung über das Veterinäramt, in privaten Pflegestellen aufgenommen und, soweit möglich, in ein neues Zuhause vermittelt.  Man berät nicht nur Tierhalter, sondern hilft auch Personen, die sich von streunenden Tieren, vor allem Katzen, belästigt fühlen und unterstützt in vielen Fällen finanziell schwache Personen mit Zuschüssen zu Tierarztkosten. Desweiteren kümmert man sich intensiv um die Kastration von Streunerkatzen , um so die weitere, dramatische Vermehrung zu verhindern.

Mit diesen Aufgaben, die die Aktiven alle ehrenamtlich ausführen, werden auch die Gemeinden des Ammerlandes – sowohl zeitlich als auch finanziell – entlastet.

Ohne Büroräume ist die Arbeit des Tierschutzvereins im Gesamten gefährdet, in jedem Fall kann sie keinesfalls mehr im bisherigen Umfang wahrgenommen werden. Der Vorstand und alle Aktiven sind enttäuscht, dass die Tierschutzarbeit des Vereins so wenig Beachtung findet und fühlen sich in dieser Notlage  sehr alleingelassen, zumal man einem anderen Verein, der im gleichen Gebäude untergebracht ist, schnell neue Räume zugewiesen hat. 

Es wird  weiterhin ein bezahlbarer Raum benötigt, evtl.  auch in einer Bürogemeinschaft. Auch eine gemeinsame Nutzung des Raumes wäre denkbar, da das Büro nicht ständig besetzt ist.  Außer einem Telefon- und EDV-Anschluss werden an den Raum keine besonderen Anforderungen gestellt. Es werden dort auch keine Tiere aufgenommen  oder gehalten.

Wer dem Tierschutzverein helfen kann, meldet sich bitte per Post, per Email  an buero@tiershutzverein-ammerland.de oder telefonisch unter 04489/935525.

Ein Weiterbestehen des Tierschutzvereins Ammerland e.V. sollte sowohl im Interesse der Gemeinden als auch der Bevölkerung liegen.

Leserkommentare (0)

Melden Sie sich bitte an um einen Kommentar abzugeben.
Passwort vergessen

Artikel schreiben



Bitte warten...
Schon registriert?
Melden Sie sich hier an! Passwort vergessen Anmelden
Noch nicht mit dabei?
Registrieren Sie sich hier! Registrieren

Von Lesern für Leser

Dieses Portal bietet allen Lesern die Möglichkeit, eigene Beiträge und Bilder zu veröffentlichen. Es handelt sich nicht um Beiträge der Nordwest-Zeitung, die Beiträge werden nicht vorab geprüft.

Feedback

Sie haben einen Fehler entdeckt oder einen Verbesserungsvorschlag? Schreiben Sie uns!

Suchen in der N@chbarschaft

Die Autorin